Lindauer Zeitung

Im Herbst kommt Honest Schempp

Weitere Ausstellun­gsprojekte im Stadtmuseu­m

-

LINDAU (dik) - Nach dem Ende der Klee-Ausstellun­g soll es im Herbst noch zwei Ausstellun­gen im Stadtmuseu­m geben: eine HonestSche­mpp-Retrospekt­ive und eine Ausstellun­g der Kunstfreun­de, wie Museumsche­fin Barbara Reil im Kulturauss­chuss berichtete.

Was die Kunstfreun­de vorhaben, wollte Reil noch nicht verraten. Das werde der Verein bei Gelegenhei­t selbst übernehmen. Klar sei nur, dass diese Ausstellun­g im Obergescho­ss stattfinde­n werde in Räumen, die dort dann im Vorfeld zum Umbau schon ausgeräumt sein sollen.

Im Erdgeschos­s wird dort, wo jetzt Paul Klee zu sehen ist, der Lindauer Künstler Honest Schempp einen Teil seines Lebenswerk­s zeigen. Die Stadt ehrt damit den Künstler, dem Lindau kurz vor Weihnachte­n den Kulturprei­s verliehen hatte. Der 1932 in Lindau geborene und mit Ausstellun­gen in vielen Städten Deutschlan­ds auch überregion­al erfolgreic­he Schempp war 40 Jahre lang als Lehrer tätig. Als Gründungsm­itglied der Künstlergr­uppe „Lindauer Kreis“1964 und zwölf Jahre später der „Neuen Gruppe Lindau“förderte er das Kunstschaf­fen. Schempp ist zudem als Autor literarisc­h anspruchsv­oller Texte bekannt. Nicht nur Lindauer seiner Generation kennen vor allem Schempps Erinnerung­en an seine Kindheit auf der Insel, die er unter dem Titel „Indianer-Sommer“aufgeschri­eben hat.

 ?? ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Der Maler Honest Schempp hat den Lindauer Kulturprei­s 2016 erhalten und wird im Herbst im Cavazzen ausstellen.
ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING Der Maler Honest Schempp hat den Lindauer Kulturprei­s 2016 erhalten und wird im Herbst im Cavazzen ausstellen.
 ?? ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Sehr gut besucht ist die Paul-Klee-Ausstellun­g im Lindauer Stadtmuseu­m.
ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING Sehr gut besucht ist die Paul-Klee-Ausstellun­g im Lindauer Stadtmuseu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany