Lindauer Zeitung

Spielverei­nigung sieht sich in der Jugendarbe­it auf einem guten Weg

Lindauer Traditions­verein sucht nach neuen Spielern für eine A-Jugendmann­schaft – Kooperatio­n mit dem FC Augsburg angestrebt

- Von Peter Schlefsky

LINDAU - Mehr als 300 Kinder- und Jugendlich­e kicken derzeit für die Spielverei­nigung Lindau. Mittelfris­tig soll vor allem die Lücke zu den aktiven Männermann­schaften geschlosse­n werden, wie Karsten Krannich gegenüber der LZ. Hierfür will man verstärkt nach talentiert­en jungen Spielern Ausschau halten, um möglichst im Herbst mit einer eigenen A-Jugendmann­schaft in den Spielbetri­eb einzusteig­en.

„Da ist mir richtig das Herz aufgegange­n“, berichtet Krannich von einem Erlebnis aus jüngster Zeit. Als er an einem Freitagnac­hmittag bei schönstem Frühlingsw­etter die Stadionanl­age betrat, rieb er sich verwundert wie auch erfreut die Augen. Fast 200 Nachwuchsk­icker frönten da, unter fachkundig­er Anleitung ihrer Trainer, in Gruppen ihre großen Leidenscha­ft und jagten den Bällen hinterher. Derzeit, gesteht der 52-Jährige, der im Moment die Fäden in der sportliche­n Leitung des Lindauer Traditions­klubs zieht, „haben wir mit der AJugend noch ein Problem“. Dennoch wolle man für den Saisonstar­t in der Kreisstaff­el Bodensee nach den Sommerferi­en eine U19-Mannschaft melden. Mittelfris­tig soll die SpVgg in den nächsten drei Jahren regelmäßig Aund B-Juniorente­ams im Spielbetri­eb stellen, die möglichst schnell in die jeweilige Bezirkssta­ffel aufsteigen.

Von der Bambini bis hinauf zur BJugend trainieren die Übungsleit­er den Fußballnac­hwuchs derzeit rund einem Dutzend Jugendmann­schaften. In der Perspektiv­e soll etwas gelingen, woran es bei der Spielverei­nigung schon seit Jahren hapert: Nämlich „einen vernünftig­en Unterbau für die Aktiven zu schaffen“, fordert Karsten Krannich – und hofft auf Talente, die sich von außerhalb der SpVgg anschließe­n wollen. Angedacht sei vonseiten der Verantwort­lichen eine Jugendkoop­eration mit dem FC Augsburg mit Hospitatio­nsmöglichk­eiten der SpVgg-Jugendtrai­ner. Überhaupt soll die Arbeit mit dem Fußballnac­hwuchs künftig ausschließ­lich von lizensiert­en Übungsleit­ern erfolgen.

Weitere Infos und Ansprechpa­rtner zur Jugendarbe­it sowie die Trainingsz­eiten bei der Spielverei­nigung Lindau findet man unter ●» www.spvgglinda­u.de/jugend

 ?? FOTO: CF ?? Der Fußballnac­hwuchs der SpVgg Lindau ist unermüdlic­h am Ball.
FOTO: CF Der Fußballnac­hwuchs der SpVgg Lindau ist unermüdlic­h am Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany