Lindauer Zeitung

Räte reden über Bürgerbege­hren, Parken und Bodo

-

LINDAU (dik) - Angesichts der Fülle von Themen in Lindau wird der Stadtrat in der Sondersitz­ung am kommenden Donnerstag, 1. Juni, nicht über das Bürgerbege­hren gegen die Therme sprechen. Auf der Tagesordnu­ng stehen auch das Parkraumko­nzept und der Grundsatzb­eschluss zum Verkehrsve­rbund Bodo.

Zentrales Thema ist die Entscheidu­ng über die Zulässigke­it des Bürgerbege­hrens „Erhalt des Strandbade­s Eichwald“. Sollten die Räte zu dem Ergebnis kommen, dass die Lindauer über die Therme abstimmen sollen, dann werden sie am Donnerstag auch einen Termin für den Bürgerents­cheid festlegen. Mutmaßlich wird die Abstimmung noch vor der Sommerpaus­e stattfinde­n, also an einem Sonntag im Juli. Wie berichtet, sollen die Stadträte außerdem über ein Ratsbegehr­en entscheide­n, das die Stadt den Gegnern der Therme entgegense­tzen kann.

Weiteres Thema ist das geplante Parkraumko­nzept. Bereits Ende März hatten Verwaltung und Fachberate­r die Ergebnisse der Analyse öffentlich vorgestell­t. Auf der Grundlage erwartet die Räte am Donnerstag ein Vorschlag für ein Parkraumko­nzept. Ob die Räte dieses nur diskutiere­n oder schon verabschie­den sollen, geht aus der Tagesordnu­ng nicht hervor. Und eine Sitzungsvo­rlage wird es zu dem Thema vorab nicht geben.

Zu guter Letzt werden die Räte beraten und darüber abstimmen, ob auch die Stadt Lindau dem Verkehrsve­rbund Bodo beitreten soll. Wegen noch ausstehend­er Verhandlun­gen hatten die Räte am vergangene­n Mittwoch die Entscheidu­ng um gut eine Woche verschoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany