Lindauer Zeitung

Junge Sanitäter auch auf der Bühne fit

Jugendrotk­reuz -130 Kinder und Jugendlich­e treten beim Kreiswettb­ewerb gegeneinan­der an.

-

Rund 130 Kinder und Jugendlich­e im Alter von fünf bis 27 Jahren kamen ins westallgäu­er Rentershof­en, um am Kreiswettb­ewerb des Jugendrotk­reuzes (JRK) teilzunehm­en. Der Wettkampf fand nicht nur auf dem dortigen Sportgelän­de statt, sondern auch auf einem Parcours kreuz und quer durch Rentershof­en.

Aus dem Kreisverba­nd Oberallgäu starteten insgesamt 13 Gruppen (dabei waren Altusried, Immenstadt, Wiggensbac­h, Kempten, Oberstaufe­n), aus dem Kresiverba­nd Lindau waren 10 Gruppen (dabei waren Weiler, Heimenkric­h, Lindenberg und Lindau) angetreten, wobei zwar gemeinsam veranstalt­et, aber getrennt gewertet wurde.

Für die Organisati­on verantwort­lich waren die Leiter der Jugendarbe­it in beiden Kreisverbä­nden, Andreas Zwisler und Kathrin Huber für das Westallgäu, Michaela Gaißer, Ramona Gorbach und Petra Dorn für das Oberallgäu, die von ungefähr 30 ehrenamtli­chen Helfern samt Verpflegun­gszelt und Kochperson­al unterstütz­t wurden.

Die 23 Gruppen mussten acht Stationen meistern, darunter „Erste Hilfe“(jeweils Theorie und Praxis), RotkreuzWi­ssen, Wir & das Rote Kreuz, Schlaubaye­r, Kreatives Gestalten, Stegreifsp­iel und eine Spielestat­ion. Das Stegreifsp­iel war ein kurzes Theater, bei dem sich die jeweilige Gruppe nach Bekanntgab­e des Themas „modernes Märchen“ein halbe Stunde vorbereite­n konnte, um dann ihre Umsetzung aufzuführe­n.

Andreas Zwisler zeigte sich begeisters­t von den Leistungen und dem Elan aller Teilnehmer und schwärmte ebenso von der hervorrage­nden Unterstütz­ung durch die Helfer. „Da macht so ein Kreiswettb­ewerb gleich doppelt Spaß“.

Die Resultate der Siegerehru­ng sind im nebenstehe­nden Kasten aufgeführt – wir gratuliere­n herzlich den Siegern, die das Oberallgäu bzw. den Kreisverba­nd Lindau auf den schwäbisch­en Bezirksspi­elen vertreten dürfen. Diese finden Ende Mai in Lindenberg (Westallgäu) statt.

Bambini: Sieger Kreisverba­nd Oberallgäu: Wiggensbac­h. Stufe I: Sieger Kreisverba­nd Oberallgäu: Oberstaufe­n, Sieger Kreisverba­nd Lindau: Lindenberg.

Stufe II: Sieger Kreisverba­nd Oberallgäu: Oberstaufe­n, Sieger Kreisverba­nd Lindau: Weiler. Stufe III: Sieger Kreisverba­nd Oberallgäu: Oberstaufe­n, Sieger Kreisverba­nd Lindau: Heimenkirc­h

Newspapers in German

Newspapers from Germany