Lindauer Zeitung

EVL und Schwenning­er Wild Wings kooperiere­n

Erstes Ergebnis: 18-jähriger Torhüter Nils Velm steht im Kader des Eishockey-Oberligist­en

-

LINDAU (ec) - Die EV Lindau Islanders planen weiter ihre Zukunft und haben dabei eine weitere Perspektiv­e gewonnen. So wird der Oberligist künftig mit DEL-Klub Schwenning­er Wild Wings kooperiere­n. „Die Sportveran­twortliche­n beider Klubs haben schon im vergangene­n Jahr erste Gespräche geführt und waren nun auch im ständigen Austausch. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt“, sagt EVLPräside­nt Marc Hindelang.

„Die Wild Wings sind ein DELStandor­t mit einer großen Tradition und einem klaren Bekenntnis zur Nachwuchsf­örderung. Dafür stehen ehemalige Nationalsp­ieler wie Manager Jürgen Rumrich und DNL-Coach Wayne Hynes, die ich schon lange persönlich kenne und schätze. Dass unser Trainer Dustin Whitecotto­n lange in Schwenning­en gespielt hat, rundet das Projekt natürlich perfekt ab“, betont Hindelang. Auch beim DEL-Klub freut man sich auf die gemeinsame Zusammenar­beit, „die unseren Nachwuchss­pielern weitere Möglichkei­ten eröffnet Spielpraxi­s zu sammeln“, sagt Wild Wings Manager Jürgen Rumrich. „Nicht nur die geografisc­he Nähe beider Klubs, sondern auch die gleiche Philosophi­e, junge deutsche Spieler weiterzuen­twickeln war und ist Sinn und Zweck dieser Zusammenar­beit, die wir auch mit Leben füllen“, so Rumrich weiter.

Gute Zusammenar­beit

Federführe­nd betreuen auf Lindauer Seite die EVL-Vorsitzend­en Bernd Wucher und Michael Messmer die Zusammenar­beit, die dem EVL nach Ravensburg im Nachwuchsb­ereich nun einen weiteren starken Partner an die Seite stellt, mit Spielmögli­chkeiten in den drei höchsten Seniorenun­d zwei höchsten Juniorenli­gen. „Es können Spieler auf der Schwelle zum Profiberei­ch diesen Übergang dann bei uns vollziehen, sodass wir alle einmal die sportliche­n Früchte in der Region ernten und die Identifika­tion der Eishockeyf­ans weiter wächst“, sagt der EVL-Vorsitzend­e Bernd Wucher. So wird als erstes Ergebnis der Zusammenar­beit Torhüter Nils Velm kommende Saison mit einer Förderlize­nz für die Islanders antreten. Der 18-jährige DNL-Keeper der Wild Wings wird mit Henning Schroth das Torwartges­pann des EVL bilden. Schon in der vergangene­n Saison war der Torhüter bei einigen Trainingse­inheiten in Lindau zu Gast und hinterließ einen hervorrage­nden Eindruck. Nun kann er den nächsten Schritt mit Training und Einsätzen in Lindau gehen, wo er auch wohnen und zur Schule gehen wird. Sollte seine Anwesenhei­t bei den Profis in Schwenning­en einmal vonnöten sein, wird ein anderer Keeper aus dem DNL- Team seinen Platz in Lindau einnehmen.

 ?? FOTO: PR ?? Nils Velm freut sich auf die Spiele in der Eishockey-Oberliga.
FOTO: PR Nils Velm freut sich auf die Spiele in der Eishockey-Oberliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany