Lindauer Zeitung

Internatio­nale Bodenseeko­nferenz sucht nachhaltig­e Projekte

Erneuerbar­e Energien und Energieeff­izienz stehen im Fokus

-

LINDAU (lz) - Die Internatio­nale Bodenseeko­nferenz (IBK) schreibt zum dritten Mal ihren Nachhaltig­keitspreis aus. Gesucht werden dieses Jahr Projekte zum Thema erneuerbar­e Energien und Energieeff­izienz. Die Mitgliedsl­änder und -kantone der IBK können noch wenige Wochen jeweils bis zu zwei Projekte nominieren, die anschließe­nd von einer internatio­nalen Jury beurteilt werden. Es gibt drei Preise im Gesamtwert von 25 000 Euro zu gewinnen.

In der Bodenseere­gion gibt es laut IBK große Potentiale für die Nutzung erneuerbar­er Energien. Um diese auszuschöp­fen, bedarf es kreativer Lösungen. Mit der Fokussieru­ng des Nachhaltig­keitspreis­es auf erneuerbar­e Energien und Energieeff­izienz möchte die Konferenz einen wichtigen Beitrag zur wachsenden Erschließu­ng dieses Potentials in der Bodenseere­gion leisten.

Bewertet werden unter anderem die Wirkungen der Projekte in den drei Dimensione­n der Nachhaltig­keit, Ökologie, Wirtschaft und Soziales sowie die Qualität, Quantität und Effizienz der eingesetzt­en erneuerbar­en Energien. Die Jury schaut sich zudem den Einfluss auf den Eigenverso­rgungsgrad, die Übertragba­rkeit der Projekte im Bodenseera­um sowie den Modellchar­akter der Projekte an. Mitgliedsl­änder und -kantone der IBK können bis zum 14. Juli jeweils bis zu zwei Projekte nominieren, die im Herbst von einer internatio­nalen Jury bewertet werden. Dazu führen die Länder und Kantone vorab eigene Verfahren zur Vorauswahl mit unterschie­dlichen Anmeldefri­sten durch. Die Fristen laufen teilweise nur noch wenige Wochen.

Die Verleihung der drei Preise (1. Platz: 12 000 Euro, 2. Platz: 8000 Euro, 3. Platz: 5000 Euro) erfolgt am 15. Dezember in Vaduz durch den IBKVorsitz­enden, Regierungs­chef Adrian Hasler vom Fürstentum Liechtenst­ein im Anschluss an das Programm der Konferenz der IBK-Regierungs­chefs. Anlässlich des Preises wird es eine Wander-Poster-Ausstellun­g und eine Broschüre mit allen nominierte­n Projekten geben.

 ?? FOTO: PATRICK SEEGER ?? Landwirtin Doris Buhl nimmt 2013 an dem Projekt der Internatio­nalen Bodenseeko­nferenz (IBK) zum Klimawande­l teil.
FOTO: PATRICK SEEGER Landwirtin Doris Buhl nimmt 2013 an dem Projekt der Internatio­nalen Bodenseeko­nferenz (IBK) zum Klimawande­l teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany