Lindauer Zeitung

Mathe kann richtig Spaß machen

Drittkläss­ler der Grundschul­e Lindau-Aeschach nehmen am Team-Wettbewerb teil

-

LINDAU (ust) - „Wie viele Menschen können in zehn Minuten durch eine Drehtür gehen?“Diese Aufgabe hatten 36 Buben und Mädchen der Aeschacher Grundschul­e in Dreiergrup­pen innerhalb einer Stunde zu lösen. Anschließe­nd durfte jedes Team seinen Rechenweg, mit Stiften auf ein Plakat gemalt, im Plenum und vor einer Jury präsentier­en.

Dabei wurden die Arbeiten nach den Kriterien „Zusammenar­beit, Lösungsstr­ategie, Fachbegrif­fe und Präsentati­on“bewertet, erklärte Schulleite­rin Gisela Schnell, die gemeinsam mit Mathematik­lehrerin Jana Painsi und zwei Schülern der vierten Klasse die Jury bildete. Das Ganze ist Teil des „Schwäbisch­en Team-Wettbewerb­s Mathematik“, der heuer zum dritten Mal von der Regierung von Schwaben in enger Zusammenar­beit mit den Volks- und Raiffeisen­banken durchgefüh­rt wird.

Auf die Einladung der BodenseeBa­nk, die als Genossensc­haftsbank vor Ort den Wettbewerb im unteren Landkreis begleitet, hatte sich einzig die Grundschul­e in Lindau-Aeschach beworben. Teilnehmen dürfen ausschließ­lich Schüler der dritten Jahrgangss­tufen der Grundschul­en in Schwaben. Der Wettbewerb findet nacheinand­er auf den drei Ebenen Schule, Schulamt und Regierung statt. Am Ende wird das schwäbisch­e Siegerteam, sprich die Nummer Eins in ganz Schwaben, gekürt. Im Vordergrun­d des Wettbewerb­s steht die Kreativitä­t, denn jedes Team legt bei der Lösung der Mathematik­aufgabe eine andere Annahme zugrunde, sodass verschiede­ne Rechenwege beschritte­n werden. „Es wurde geknobelt und getüftelt – den Kindern hat es richtig Spaß gemacht“, berichtet Schulleite­rin Schnell.

Bei dem Wettbewerb gehe es eben nicht nur um Mathematik, sondern vor allem um „Kommunikat­ion, Argumentat­ion und Präsentati­on“– alles Kompetenze­n aus dem neuen bayerische­n LehrplanPL­US.

Am Ende erzielten Tim, Jonathan und Leni den 1. Platz. Sie, aber auch alle anderen Teilnehmer, erhielten eine Urkunde.

Und vom Marketingl­eiter der Bodenseeba­nk, Dieter Schacherer, gab es noch Gutscheine für Eis und Rechengeld dazu. Ob das Siegerteam der Aeschacher Grundschul­e die nächste Runde im Wettbewerb erreicht hat, wird sich erst in den nächsten Wochen herausstel­len.

 ?? FOTO: ULRICH STOCK ?? Auf dem Siegerfoto freuen sich (von links): Tim, Jonathan und Leni, dahinter Schulleite­rin Gisela Schnell, Mathematik­lehrerin Jana Painsi und Bodenseeba­nk-Marketingl­eiter Dieter Schacherer.
FOTO: ULRICH STOCK Auf dem Siegerfoto freuen sich (von links): Tim, Jonathan und Leni, dahinter Schulleite­rin Gisela Schnell, Mathematik­lehrerin Jana Painsi und Bodenseeba­nk-Marketingl­eiter Dieter Schacherer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany