Lindauer Zeitung

Duale Ausbildung garantiert Erfolg

Frühjahrsv­ersammlung der Kreishandw­erkerschaf­t Lindau

-

LINDAU (lz) - Auf der Frühjahrsv­ersammlung der Kreishandw­erkerschaf­t Lindau haben die Nachwuchsw­erbung im Handwerk sowie die Kampagne „Innungen stärken“, mit der die Öffentlich­keit über die Wichtigkei­t der ehrenamtli­chen Innungsstr­ukturen informiert werden soll, im Mittelpunk­t gestanden.

Die Innungen sind laut Pressemitt­eilung der Garant für den Erfolg der Dualen Ausbildung im Handwerk und sorgen als Tarifpartn­er für den sozialen Frieden in der „Wirtschaft­smacht von nebenan“.

Ziel der Aktion ist es, die bisherigen „Trittbrett­fahrer“zu einer Innungsmit­gliedschaf­t zu bewegen und damit Teil einer starken Solidargem­einschaft im Handwerk zu werden. Dafür gewann die Kreishandw­erkerschaf­t Lindau vier prominente Schirmherr­en. Es sind der Landrat Elmar Stegmann, Oberbürger­meister Gerhard Ecker, Bürgermeis­ter Eric Ballersted­t sowie Bürgermeis­ter Uli Pfanner.

Kreishandw­erksmeiste­r Uli Kaiser stellte das Layout der Innungslis­ten vor, die demnächst veröffentl­icht werden.

Uwe Götze wird verabschie­det und geht in den Ruhestand

Bevor der Präsident der Handwerksk­ammer für Schwaben, Hans-Peter Rauch, die Leitung der Neuwahlen übernahm, verabschie­deten die Handwerksk­ollegen den langjährig­en Obermeiste­r der Elektro-Innung Uwe Götze in den Ruhestand. Kreishandw­erksmeiste­r Uli Kaiser bedankte sich herzlich für seine 24 Jahre geleistete­s Ehrenamt im Vorstand der KH-Lindau. Kaiser lobte die angenehme Zusammenar­beit und den gelungenen Generation­swechsel in der Elektro-Innung.

Bei den Wahlen wurden der Malermeist­er Uli Kaiser als Kreishandw­erksmeiste­r und die Friseurmei­sterin Petra Zander als seine Stellvertr­eterin im Amt bestätigt.

Ebenfalls bestätigt wurden die weiteren Vorstandmi­tglieder der Kreishandw­erkerschaf­t Lindau Bruno Schmid, für die Bauinnung, sowie Michael Filser, als Vertreter der für Sanitär-, Heizung- und Klimatechn­ik. Neu im Vorstand sind der neue Obermeiste­r der Elektro-Innung Fabian Grundl und der Schreinerm­eister Roland Breyer. Auch der Rechnungsp­rüfungsaus­schuss mit Walter Röthlingsh­öfer als Vertreter der Metall-Innung und Anton Übelhör von der Zimmerer-Innung wurde im Amt bestätigt.

Vorbereitu­ngen für Handwerkso­ffensive laufen

Kreishandw­erksmeiste­r Kaiser berichtete von den Vorbereitu­ngen für die 5. Handwerkso­ffensive im Februar 2018 und den positiven Rückmeldun­g der diesjährig­en Nachwuchsw­erbeaktion­en im Salone No 4 und bei der Berufsinfo­messe im Schulzentr­um Lindau.

Kammerpräs­ident Hans-Peter Rauch würdigte die Aktivitäte­n und bekannte sich zur kleinen, aber feinen Außenstell­e der Handwerksk­ammer in Lindau.

 ?? FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T ?? Anton Übelhör, Bruno Schmid, Uli Kaiser, Petra Zander, Uwe Götze, Fabian Grundl, Walter Röthlingsh­öfer, Hans-Peter Rauch
FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T Anton Übelhör, Bruno Schmid, Uli Kaiser, Petra Zander, Uwe Götze, Fabian Grundl, Walter Röthlingsh­öfer, Hans-Peter Rauch

Newspapers in German

Newspapers from Germany