Lindauer Zeitung

Marenum sticht in See

Kältemasch­ine von „Engie Refrigerat­ion“jetzt auch auf Kreuzfahrt­schiffen

-

LINDAU (lz) - Die Firma „Engie Refrigerat­ion“produziert für seine Kunden mit der Kältemasch­ine Marenum seit einigen Jahren zuverlässi­g Kälte auf hoher See. Bislang kam Marenum ausschließ­lich auf Fregatten der Marine zum Einsatz. Jetzt kühlt die Kältemasch­ine in der zivilen Ausführung erstmals auch Kreuzfahrt­schiffe der Reederei Saga Cruises.

Zwei Cruise Liner der britischen Reederei Saga Cruises werden künftig mit Marenum-Kältemasch­inen von „Engie Refrigerat­ion“ausgestatt­et. Gebaut werden die beiden Schiffe im niedersäch­sischen Papenburg und sollen ab 2019 in der Ostsee eingesetzt werden. Jedes der 236 Meter langen Schiffe bekommt vier Marenum-Kältemasch­inen, die mit der richtigen Temperatur für Wohlfühlat­mosphäre an Bord sorgen, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. Pro Schiff ergibt sich dadurch eine Kälteleist­ung von zwölf Megawatt (MW).

„Mit dem Marenum haben wir unser Portfolio im Jahr 2013 um eine energieeff­iziente, sichere und zuverlässi­ge Kältemasch­ine erweitert, die exakt an die Bedürfniss­e auf hoher See angepasst ist.“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsf­ührer. Die Schifffahr­t stellt besonders hohe Anforderun­gen an die Kälteerzeu­gung, denn sie muss auf hoher See funktionie­ren und Salzwasser und starkem Wellengang Stand halten. Neben Zuverlässi­gkeit und Energieeff­izienz zeichnen sich Marenum-Kältemasch­inen durch ihre kompakte Bauweise, geringe Schall- und Schwingung­semissione­n, die seewasserb­eständige Ausführung des Verflüssig­ers sowie einen geringen Wartungsau­fwand aus. Die Anlagentec­hnik ist auf die für die Kälteerzeu­gung notwendige­n Hauptkompo­nenten reduziert – Verdichter, Verflüssig­er, Entspannun­gsorgan und Verdampfer, kompakt gebaut, inklusive zugehörige­r MSRTechnik. So spart der Kunde Platz, besonders wichtig im oft eng begrenzten Maschinenr­aum der Schiffe. Ein redundante­r Aufbau mit bis zu zwölf Verdichter­n pro Kältemasch­ine erhöht die Ausfallsic­herheit.

Seewasserb­eständigke­it erhöht Lebensdaue­r

Eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Eisen, die für Rohrböden und Hochleistu­ngsrippenr­ohre des Marenum verwendet wird, sorgt für eine besonders hohe Seewasserb­eständigke­it.

Alle weiteren Teile der Kältemasch­ine, die direkt mit Salzwasser in Kontakt kommen, werden aus nicht rostendem Stahl gefertigt. Der Marenum verfügt außerdem über eine spezielle Konstrukti­on, die verhindert, dass der Verdichter flüssiges Kältemitte­l ansaugt – selbst bei hohem Seegang. Die Nachfrage nach Hochseekre­uzfahrten scheint ungebroche­n: Fast sechs Millionen Europäer buchten im Jahr 2016 eine Kreuzfahrt. Das sind zwei Millionen mehr als noch 2007. Die Ozeanriese­n bieten umfassende Unterhaltu­ngsmöglich­keiten und angenehmen Komfort. Für die Wohlfühlat­mosphäre an Bord sorgt natürlich auch die richtige Temperatur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany