Lindauer Zeitung

Schweizer „Cascal-Quartett“spielt Klassik

„Bach ist mein Gott, Mozart mein jugendlich­er König" heißt es am Sonntag, 11. Juni, in Lindau

-

LINDAU (lz) - Rechtzeiti­g zur KleeSonder­ausstellun­g im Stadtmuseu­m, die unter anderen Kunstwerke mit Bezug zur Musik präsentier­t, kommt das Schweizer „Casal-Quartett“am 11. Juni nach Lindau. Um 11.30 Uhr spielen die Schweizer im Brunnenhof des Stadtmuseu­ms Lindau.

Der Maler Klee war selbst Zeit seines Lebens auch ein virtuoser Violinist und hätte am Konzert des Streichqua­rtetts seine pure Freude gehabt.

Das jüngst mit dem Preis der deutschen Schallplat­tenkritik ausgezeich­nete Quartett zeichnet sich laut Presseankü­ndigung durch sein perfektes Spiel und eine harmonisch­e Neuinterpr­etation klassische­r Stücke aus. In über 1800 Konzerten in aller Welt hat sich die Gruppe zu einem der internatio­nal renommiert­esten Quartette der Schweiz gespielt und eine stilistisc­he Vielfalt und vitale Bühnenpräs­enz entwickelt.

Programm ist mit Klee-Zitat betitelt

Im Programm der mit einem KleeZitat betitelten Matinée „Bach ist mein Gott, Mozart mein jugendlich­er König", spielen die vier Musiker. Zum „Cascal-Quartett“gehören die Musiker mit ihren Streichins­trumenten Felix Froschhamm­er an der Violine, Rachel Späth an der Violine, Markus Fleck an der Viola und Andreas Fleck am Violoncell­o. Das Quartett spielt Stücke von Paul Klees musikalisc­hen Favoriten.

So stehen auf dem Programm die Goldbergva­riationen Johann Sebastian Bachs und Johann Amadeus Mozarts Dissonanze­nquartett in C-Dur sowie Franz Schuberts „Der Tod und das Mädchen“in d-Moll. Dadurch wird das Konzert am 11. Juni im Brunnenhof des Stadtmuseu­ms in Lindau zu einem Highlight klassische­r Musik, wie es in der Ankündigun­g weiter heißt.

Der Eintritt kostet 16 Euro, ermäßigt neun Euro im Vorverkauf an der Museumskas­se und an der Theaterkas­se.

 ?? FOTO: CASCAL-QUARTETT ?? Die vier Musiker mit ihren Streichins­trumenten des „Cascal-Quartetts“spielen am Sonntag im Stadtmuseu­m.
FOTO: CASCAL-QUARTETT Die vier Musiker mit ihren Streichins­trumenten des „Cascal-Quartetts“spielen am Sonntag im Stadtmuseu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany