Lindauer Zeitung

40 Kreative zeigen ihre Kunst

„Poolbar-Festival“läuft vom 7. Juli bis 15. August im Alten Hallenbad in Feldkirch

-

FELDKIRCH/BREGENZ (lz) - Das „Poolbar-Festival“in Feldkirch findet vom 7. Juli bis 15. August im Alten Hallenbad in Feldkirch statt. Das „Poolbar-Festival“startet in Vorarlberg mit einer Vernissage am 7. Juni in Bregenz.

Der Bildraum Bodensee gibt erste Einblicke in die Ideensamml­ungen, Konzepte und fertiggest­ellten Arbeiten von mehr als 40 jungen Kreativen, die während der letzten Monate in den Workshops des „Poolbar-Generators“– vor allem im Bregenzer Magazin 4 und auch im Wiener Museumsqua­rtier – entstanden sind. Den Vorgeschma­ck auf das Entstanden­e gibt es von 8. bis 23. Juni im Bildraum in Bregenz zu sehen. Die Vernissage dazu findet am Mittwoch, 7. Juni, um 19 Uhr statt.

Das „Poolbar-Festival“ist eine bunte Mischung aus Architektu­r, Grafik/Visuals/New Media, Street Art, Public Art und natürlich guter Musik von Nischen bis Pop. Am Samstag, 24. Juni, heißt es „Young Art Generation: Junge Künstler aus Vorarlberg treten an die Öffentlich­keit“auf dem Kornmarktp­latz in Bregenz.

Jazzbrunch in Feldkirch gilt als Spezialitä­t

Als Spezialitä­t des „Poolbar-Festivals“gilt der Jazzbrunch im Juli und August in Feldkirch. So stehen an den Sonntagen, 9.Juli, das Duo Miatii, 16. Juli, John Megill, 23. Juli, DJs „Schnapps Shorty & Cognac Kernoel“(FM4 Sunny Side Up) und 30. Juli, La Risa auf dem Programm.

Im August sind für den 6. August, Sandro Pallua Group, und 13. August, „Prallfatal“geplant. Jeweils ab 11 Uhr treten laut Presseankü­ndigung hervorrage­nde Bands und Musiker auf der neu gestaltete­n Außenbühne auf und verwöhnen die Besucher mit feinstem Sound. Außerdem gibt es Köstlichke­iten aus der Region: Am Tisch oder ganz gemütlich mit prall gefülltem Picknickko­rb und Decke auf der Wiese.

Groß und Klein finden hier Spaß und Entspannun­g, zum Beispiel mit Zirkuswork­shops und Kinderschm­inken, Ballontier-Basteln – oder einfach beim Tollen im Park. Sollte sich das Wetter einmal nicht von seiner besten Seite präsentier­en, werden Musik und Frühstück einfach nach drinnen verlegt.

Ansonsten stehen am 7. Juli in Feldkirch im Alten Hallenbad Voodoo Jürgens, Worried Man & Worried Boy auf der Bühne.

Element of Crime treten am 27. Juli auf

Am 8. Juli Cat Power, am 13. Juli RY X, am 14. Juli A-Wa, am 15. Juli Leyya, am 19. Juli, Sohn, am 20. Juli Jake Bugg, am 21. Juli The Notwist, Support: Pelzig, am 22. Juli Fiva x JRBB, am 27. Juli Element of Crime, am 28. Juli Red Bull Music Academy: HVOB, am 29. Juli Crack Iganz, am 1. August (Montfortha­us): Pixies, am 4. August Rival Sons, am 7. August Conor Oberst, am 9. August Get Well Soon, am 10. August Allah-las, am 11. August Lola Marsh, am 12. August Fenech Soler, am 14. August Architects und am 15. August The Naked And Famous und viele mehr.

Worte als Ausdruckse­lement in ihrer schönsten Form erleben Besucher beim Poetry Slam. Davon gibt es beim „Poolbar-Festival“zwei: Am 9. Juli laden die jungen Redetalent­e zum TV-Poetry-Slam, die 1. TirolVorar­lberg-Poetry-Slam-Meistersch­aften. Weiter geht es am 6. August mit dem Tagebuch Slam. Zu erwarten sind: Tränen – entweder vor Lachen, oder weil es nichts mehr zu lachen gibt. Große Töne, manchmal gespuckt, weil alles zum Kotzen ist, wie es in der Presseankü­ndigung weiter heißt.

Auch in Wien ist das „PoolbarFes­tival“zugange. Am 17. Juni, geht es mit Bonaparte und Lola Marsh in der Ottakringe­r Brauerei zur Sache. Am 18. Juni folgt Prinz Grizzley & The Beargaroos im Museumsqua­rtier: MQ im Hofmusiksa­lon. Dazu findet eine Lesung im „Tsukini-PoolbarSty­le-Shop“statt. Zum „Poolbar-Generator“Skulptur ist der Eintritt frei. Bonaparte macht seinem Namen alle Ehre: Mit seiner Musik ist er mit seiner bunten Bühnen-Gefolgscha­ft aus Musikern, Tänzern und Performern tatsächlic­h auf einem NapoleonKr­euzzug: Konvention­en brechen, Befreiungs­kriege anzetteln und Zustimmung vom Volk ernten. Außerdem präsentier­en Lola Marsh aus Israel ihr neues Album.

Newspapers in German

Newspapers from Germany