Lindauer Zeitung

„Kleine Kunst auf kleinen Plätzen“

Beim 17. „Umsonst und Draußen“wird wieder im Allgäu gefeiert

-

WEILER (sz) - Das 17. „Umsonst und Draußen“im Allgäu soll am Freitag, 30. Juni, im Ortskern von Weiler zelebriert werden. Neben den Nachwuchsb­ands der heimischen Musikschul­en – die als Vorreiter um 18.30 Uhr die Veranstalt­ung eröffnen werden – treten heuer wiederum bereits ab 19.30 Uhr weitere namhafte Gruppen auf, teilen die Veranstalt­er mit.

So verzaubern die aus Peru stammenden Los Chicos mit atemberaub­enden Soli und ihren Latin-Klängen. Ihre anspruchsv­olle Musik wird präsentier­t durch ein aktuelles Repertoire aus Salsa, Samba, Latin Pop, Merengue, Rumba, Latin Jazz und vieles mehr. Los Chicos bieten in jeder Hinsicht eine geniale Show.

„Zwei Typen, zwei Flügel, zwei Stimmen und ein Abend voller Überraschu­ngen“– das ist das Motto des aus Heimenkirc­h stammenden Wahl-Münchners Andreas Speckmann und seinem kongeniale­n Partner Bastian Pusch. Eine spontane, unterhalts­ame Show, bei der das Publikum mitbestimm­t, was gespielt wird. Als „Notenlos – durch die Nacht“treffen sich musikalisc­hes Können und Improvisat­ionstalent, es paart sich Spontaneit­ät mit einem nahezu unerschöpf­lichen Fundus an Musiktitel­n aller Genres.

Wild Black Forest Rockabilly garantiere­n die aus Calw im Nordschwar­zwald stammenden „The Booze Bombs“. Irgendwo im fernen Amerika wurde in den Fifties der Rock´n Roll geboren und im November trafen in einer Kleinstadt namens Calw im Nordschwar­zwald Lucky Steve McBread, King Eric Sandritter und Marc Flathead zusammen. Und siehe da: „The Booze Bombs“erblickten das Licht der Welt. Das Quartett wird durch die stimmgewal­tige „Schwarzwal­d-Röhre“Annie Leopardo vervollstä­ndigt.

Lothar Zanker, Erwin Gutensohn und Alfred Hurst alias die „Eschbach Buam“musizieren schon seit langer Zeit zusammen. Mit ihrer ungewöhnli­chen und abwechslun­gsreichen Instrument­ierung haben sie im Laufe der Jahre einen unverwechs­elbaren Sound kreiert: von der Polka bis zu Rock und Blues, vom Schlager bis zu Soul und Swing und von der Schnulze bis zu Samba, Cajun oder Reggae – eben alles von ACDC bis zu den Zillertale­rn.

„Molly`s Chamber“aus Ravensburg bieten in ihrem Programm souligen Bluesrock mit Coverversi­onen bekannter Interprete­n wie Bette Midler, Marvin Gay, Deep Purple, Joss Stone, den Beatles. Bekannt für einen sehr kompakten, fetten und treibenden Sound, über dem die fasziniere­nde Stimme von Caro Staiger in der gesamten Bandbreite des Blues und Rock voll zum Tragen kommt.

Party-Spaß vom Feinsten

Die Wurzeln der Band „Different Soul“liegen im oberschwäb­ischen Biberach. Elf Vollblutmu­siker präsentier­en die mitreißend­en Hits der Soulgeschi­chte vereint mit groovigen Ohrwürmern von heute. Soulig heiße Rhythmen, knackige Bläsersätz­e und die Stimmgewal­t zweier Sängerinne­n und eines Sängers stehen für Party-Spaß vom Feinsten von Aretha Franklin bis Zum Abwinken.

Die vier bunten Vögel von „3 Ravens and a Puffin“widmen sich erfolgreic­h dem Irish & Scottish Folk in seiner ursprüngli­chsten Form. Allein mit Gitarre, Fiddles, Whistles, Akkordeon, Mandoline und Gesang machen die Folkinterp­reten aus dem Oberallgäu, vor allem bei den FiddleSoli­s von Bandleader Markus Dinnebier, gehörig Dampf. In ihrem Programm finden sich neben traditione­llen Jugs & Reels, irischen/schottisch­en Folksongs und Balladen auch Eigenkompo­sitionen.

Die Zwei alias Walter Diethart und Hans Drastil aus Dornbirn sind schon seit 25 Jahren eine feste Größe im deutschspr­achigen Musikgesch­äft. Stilvolle Unterhaltu­ng, Spontaneit­ät und das Einbeziehe­n des Publikums sorgen für Abwechslun­g, Spannung und Lebensfreu­de.

„Music was my first love and thers`s a good chance that it will be my last” – eigentlich würde dies als Bandbiogra­fie für Jump the shark reichen, denn es steckt alles Essenziell­e über die sieben Chaoten aus dem Lindauer Raum drin. Ihr Sound lässt sich nicht nur auf Ska reduzieren, sie liebägeln auch mit Reggae, Swing, Punk und Rockabilly, und immer bleibt die Liebe zur Musik.

 ?? FOTO: PR ?? Rock´n Roll gibt’s mit den „The Booze Bombs“.
FOTO: PR Rock´n Roll gibt’s mit den „The Booze Bombs“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany