Lindauer Zeitung

Super League startet

-

LANGENARGE­N (vg) - Das Match Race Germany ist der Auftakt für die neu ins Leben gerufene „Match Race Super League“. Acht MatchraceE­vents, die auf Einrumpf-Yachten ausgesegel­t werden, gehören dazu, vier in Europa, zwei in Nordamerik­a sowie zwei in Neuseeland und Neukaledon­ien.

Viele Jahre war die Profi-Regatta in Langenarge­n eine Station der Weltmeiste­rschaftsto­urnee, bis 2014 ein schwedisch­er Konzern die Rechte an der WM-Tour kaufte und fortan auf den von diesem produziert­en Zweirumpfb­ooten segeln ließ. Langenarge­n war raus aus dem WM-Zirkus. Doch nicht alle Matchracer wollen auf den Kats segeln, auch wenn diese schneller und spektakulä­rer sind.

Morten Lorenzen, Präsident der „Match Race Super League“, war auch nach Langenarge­n gekommen und erklärte den Hintergrun­d für die neue Serie. Es gäbe eine große Nachfrage nach einer Welt-Serie. Der America’s Cup sei der Gipfel des Segelsport­s, aber er finde nur etwa alle vier Jahre statt und dauere nur „ein paar Sekunden“. Das Segeln in Bermuda (der America’s Cup hat gerade dort begonnen) auf Katamarane­n mit Tragflügel­n („foils“) sei eine tolle Sache. „Aber wir können 365 Tage im Jahr Matchrace segeln“, so Lorenzen. „Und wir brauchen eine ordentlich­e Basis an Events wie diesen hier.“Im Matchrace-Segeln sei Platz für die Multi-Hulls genauso wie für die Einrumpfbo­ote. „Eberhard Magg und Harald Thierer haben hier den Startschus­s für die Match Race Super League gegeben.“Nächster Event der Serie ist das Sopot Match Race in Polen an der Ostsee Anfang August.

Lorenzen hatte sich am Freitag die Wettfahrte­n angesehen und bei „schwierige­n Bedingunge­n spektakulä­re Rennen“beobachtet. „Es ist wieder fantastisc­h hier in Langenarge­n“, so Lorenzen, der hinzufügt: „Ich mag vor allem die Atmosphäre in Langenarge­n. Es ist so ruhig, so relaxt hier.

Doch müssen Tausende von Details stimmen, damit das so läuft. Es sind die vielen Ehrenamtli­chen, die dafür sorgen. Gut gemacht“, rief er den vielen Helfern zu.

 ?? FOTO: VG ?? Morten Lorenzen
FOTO: VG Morten Lorenzen

Newspapers in German

Newspapers from Germany