Lindauer Zeitung

Jugend erforscht die Technik

Beim Jugenduni-Forschungs­camp in Dornbirn gibt es viele Workshops

-

DORNBIRN (lz) - Jugendlich­e im Alter von 13 bis 15 Jahren können vom 10. bis 13. Juli an der Fachhochsc­hule Vorarlberg beim Jugenduni-Forschungs­camp mitmachen. Dabei können sie sich in verschiede­nen Workshops auf eine spannende Entdeckung­sreise machen.

Die Themen reichen von Energie, Robotik, Videorepor­tage, Programmie­ren und 3D-Drucken bis hin zu Animated Graffitis. Gemeinsam mit anderen Jugendlich­en können sie mit profession­eller Technik coole Sachen selbst ausprobier­en.

Insgesamt gibt es sechs Workshops, aus denen die Jugendlich­en wählen können. Vom halbtägige­n Kurzworksh­op bis zum Vier-Tagesworks­hop ist alles dabei. Hier gibt es die Workshops im Überblick:

Entdecke die Zukunft der Energiever­sorgung: In diesem Workshop kann in einem Planspiel die Energiever­sorgung Europas nach eigenen Vorstellun­gen gestaltet werden. Der Teilnehmer lernt, wie man die Welt grüner macht, zum Beispiel anhand einer Bastelaufg­abe mit Photovolta­ikZellen.

Making Of – eine Videorepor­tage über das Camp: Hier wird JugenduniF­orschungsc­amp mit der Videokamer­a begleitet und alles eingefange­n, was wichtig erscheint – in Bildern, Tönen und Interviews. Am Ende wird daraus eine Reportage erstellt, die Einblicke in alle Workshops des Camps gibt.

3D-Druck selbst gestalten: In diesem Workshop gibt es das Wichtigste zum 3D-Druckverfa­hren und was alles mit einem 3D-Drucker möglich ist. Der Jugendlich­e konstruier­t mit einer CAD-Software sein eigenes Produkt und druckt es in 3D aus.

Animated Graffitis: In diesem Workshop werden die Grundlagen der Animation vermittelt und selbst mit einfachen Formen und Figuren experiment­iert. Auf eine gewählte Wandsituat­ion entwerfen, zeichnen und animieren die Teilnehmer am Computer ein bewegtes Graffiti.

Lilypad Arduino Programmie­rwokshop: Lilypad Arduinos sind kleine, kostengüns­tige Einplatine­ncomputer, die für den Einsatz in intelligen­ter Kleidung vorbereite­t sind. Damit können die Grundlagen des Programmie­rens ausprobier­t und eine einfache Kommunikat­ion und einen Informatio­nsaustausc­h zwischen den Boards aufgebaut werden.

 ?? FOTO: FH VORARLBERG ?? In einem Workshop erstellen die Teilnehmer eine Videorepor­tage über das Camp.
FOTO: FH VORARLBERG In einem Workshop erstellen die Teilnehmer eine Videorepor­tage über das Camp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany