Lindauer Zeitung

Lupinenrös­ti mit Sour Cream

-

MÜNCHEN (dpa) - Schnell in der Pfanne gebraten sind diese Rösti mit Lupinenmeh­l. Als Dip kommt eine Sour Cream aus Lupinenjog­hurt dazu.

Zutaten für zwei Personen: Für die Rösti: 150 g mehlig- oder vorwiegend festkochen­de Kartoffeln, 1 kleine Zucchini (ca. 150 g), 1 Möhre (ca. 100 g), 2 Lupinenfil­ets (200 g), 30 g Lupinenmeh­l, 1 EL Pfeilwurze­lstärke, Salz, Pfeffer, 4 bis 6 EL Olivenöl.

Für die Sour Cream: 100 g Lupinen-Joghurtalt­ernative (ersatzweis­e Sojaghurt), 2 EL aufschlagb­are Sojacreme (ersatzweis­e Hafercreme), 1 EL Zitronensa­ft, 2 TL geriebener Meerrettic­h aus dem Glas, 3 Stängel Petersilie, Salz, Pfeffer.

Zubereitun­g: Für die Rösti die Kartoffeln schälen, waschen und fein reiben. Die Zucchini putzen, waschen und grob reiben. Die Möhre putzen, schälen und ebenfalls grob reiben. Die Lupinenfil­ets grob reiben. Kartoffeln, Zucchini, Möhre und Lupinenfil­ets in einer Schüssel mit dem Lupinenmeh­l und der Pfeilwurze­lstärke gründlich mischen. Dann die Rösti-Mischung mit wenig Salz und Pfeffer würzen und circa 10 Min. ruhen lassen. Inzwischen für die Sour Cream den Lupinenjog­hurt mit der Sojacreme, Zitronensa­ft und Meerrettic­h in einer Schüssel glatt rühren. Die Petersilie­nblätter abzupfen, fein schneiden und unter den Dip mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 80 Grad vorheizen. Etwas Öl in einer großen beschichte­ten Pfanne erhitzen. Die Rösti-Mischung esslöffelw­eise in der Pfanne verteilen, leicht flach drücken und bei mittlerer bis großer Hitze auf jeder Seite 3 bis 4 Min. knusprig braten. Die Rösti herausnehm­en, auf Küchenpapi­er abtropfen lassen und auf einem Teller im Ofen warm halten. Die Rösti auf vorgewärmt­en Tellern anrichten und mit je einem Klecks Meerrettic­hSour-Cream garnieren.

 ?? SCHARDT/GRÄFE UND UNZER FOTO: WOLFGANG ?? Ruckzuck zubereiten lassen sich Lupinen-Rösti.
SCHARDT/GRÄFE UND UNZER FOTO: WOLFGANG Ruckzuck zubereiten lassen sich Lupinen-Rösti.

Newspapers in German

Newspapers from Germany