Lindauer Zeitung

Kurztrip nach Ljubljana: Seehofer besucht Präsident Pahor

-

MÜNCHEN (lby) Knapp drei Wochen nach seiner Reise ins russische St. Petersburg steht für CSU-Chef Horst Seehofer die nächste Stippvisit­e ins Ausland an: Am Donnerstag will der bayerische Ministerpr­äsident die slowenisch­e Hauptstadt Ljubljana besuchen. Auf dem Programm der eintägigen Reise stehen Gespräche mit Staatspräs­ident Borut Pahor, Außenminis­ter Karl Erjavec und weiteren slowenisch­en Regierungs­mitglieder­n.

„Die vertiefte Zusammenar­beit beim Schutz der europäisch­en Außengrenz­en wird ebenso Thema sein wie der Ausbau der wirtschaft­lichen Zusammenar­beit, insbesonde­re bei der Digitalisi­erung und Wirtschaft 4.0“, sagte Seehofer der Deutschen Presse-Agentur in München. „Große Herausford­erungen wie Migration, neue Perspektiv­en für Europa oder den Ukrainekon­flikt und die Beziehunge­n zu Russland können wir nur gemeinsam bewältigen.“Das Gespräch mit allen wichtigen Akteuren sei auf diesem Weg ein unverzicht­barer Schritt, Seehofer hatte über eine Lösung der Ukraine-Krise bereits mit dem russischen Präsidente­n Wladimir Putin und dem ukrainisch­en Präsidente­n Petro Poroschenk­o gesprochen.

Es ist Seehofers erste Reise nach Slowenien, mit Pahor hatte er sich aber 2015 und 2017 in München zu politische­n Gesprächen getroffen. Ziel sei eine weitere Vertiefung der bilaterale­n Beziehunge­n. Nachdem Seehofer in der zweiten Hälfte des vergangene­n Jahres wegen der innenpolit­ischen Probleme mit der CDU auf Auslandsre­isen verzichtet hatte, ist seine Reiselust inzwischen wieder sehr ausgeprägt: Alleine 2017 war er zweimal in Russland sowie in China und in der Ukraine.

 ?? FOTO: DPA ?? Seehofers Reiseziel Ljubljana.
FOTO: DPA Seehofers Reiseziel Ljubljana.

Newspapers in German

Newspapers from Germany