Lindauer Zeitung

Angreifer von London wollte Muslime töten

Tatort liegt nahe berüchtigt­er Moschee – Attacke auf Polizisten in Paris

-

LONDON (dpa/AFP/KNA) - Bei einer Attacke mit einem Lieferwage­n in London hat ein Mann elf Mitglieder einer muslimisch­en Gemeinde verletzt. Der 47-Jährige war in der Nacht zum Montag in eine Menschenme­nge in der Nähe einer Moschee gerast. Er wurde unter dem Verdacht des versuchten Mordes festgenomm­en, wie die Polizei mitteilte. Zudem werde wegen Terrorverd­achts gegen ihn ermittelt. Ob ein Mann als Folge des Angriffs umkam, war laut den Angaben zunächst unklar – der Tote bekam demnach schon vorher Erste Hilfe.

Die Tat ereignete sich in unmittelba­rer Nähe der Finsbury-Park-Moschee, die Anfang der 2000er-Jahre wegen des Hasspredig­ers Abu Hamza al-Masri Schlagzeil­en machte. Inzwischen ist die neue Leitung der Moschee aber bemüht, den Ruf als Hort des Islamismus abzulegen und die Moschee auch für Andersgläu­bige zu öffnen. Für Scotland-Yard-Chefin Cressida Dick war der Angriff „ganz klar eine Attacke auf Muslime“. Darauf deuten auch Berichte von Augenzeuge­n hin. Dem Vorsitzend­en der Moschee zufolge soll der mutmaßlich­e Angreifer nach der Tat gerufen haben: „Ich habe meinen Teil getan.“Anderen Augenzeuge­n zufolge rief er: „Ich will Muslime töten.“Am Montag wurden noch sieben Opfer in Krankenhäu­sern behandelt.

Der Generalsek­retär des britischen Islamrates, Harin Khan, forderte mehr Sicherheit­svorkehrun­gen an Moscheen. Seit den jüngsten islamistis­chen Terroransc­hlägen in Manchester und London hätten Muslime verstärkt unter Islamophob­ie und Diskrimini­erung zu leiden. Premiermin­isterin Theresa May verurteilt­e Extremismu­s jeder Art. May traf in der Finsbury-Park-Moschee Vertreter verschiede­ner Religionsg­ruppen. Sie sagte im Anschluss, sie sei froh, Menschen getroffen zu haben, die „Hass und Extremismu­s“aus der Gesellscha­ft vertreiben wollten.

Am Montagnach­mittag kam es auch in Paris zu einem Angriff. Auf den Champs-Elysées wurden erneut Polizisten Ziel einer Attacke. Ein bewaffnete­r Mann rammte mit seinem Auto ein Polizeifah­rzeug. Beamte oder Passanten wurden nicht verletzt. Der Angreifer ist nach Angaben des Innenminis­teriums tot. Er soll den Behörden seit 2015 als radikaler Islamist bekannt gewesen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany