Lindauer Zeitung

Lindau bereitet sich auf Nobelpreis­trägertagu­ngen vor

Einige Parkplätze auf der Insel sind gesperrt – Engie Refrigerat­ion baut Klimaanlag­e für Stadttheat­er

-

LINDAU (lz) - In Lindau laufen die Vorbereitu­ngen für die Tagung der Nobelpreis­träger, die am Sonntag, 25. Juni, beginnt und bis zum Freitag, 30. Juni, andauert. Deshalb sind bereits einige Parkplätze gesperrt, andere werden in den kommenden Tagen gesperrt, wie die Stadt mitteilt. Damit es im Stadttheat­er, wo die Tagung auch in diesem Jahr noch einmal stattfinde­n wird, nicht zu heiß wird, stellt die Firma Engie Refrigerat­ion eine Mietkältem­aschine zur Verfügung.

Die Parkplätze auf dem Stiftplatz, in der Linggstraß­e und entlang des Marktplatz­es sind bereits gesperrt. Die Parkplätze am Barfüßerpl­atz, im Bereich zwischen Stadttheat­er und Grundschul­e werden bis zum Ende der Veranstalt­ung immer wieder tageweise gesperrt sein, schreibt die Stadt.

Von Mittwoch, 21. Juni, an werden die Parkplätze am Barfüßerpl­atz entlang des Stadttheat­ers gesperrt. Dann fallen auch die Behinderte­nParkplätz­e, die Taxistellp­lätze und der Fahrradstä­nder beim Stadttheat­er an der Kalkhütte bis zum Ende der Tagung weg. Einen Tag später trifft dies auch die Parkfläche­n am Barfüßerpl­atz, zwischen Schulturnh­alle und Forum am See. Der Parkplatz hinter dem Landratsam­t/Amtsgerich­t (Stiftsgart­en) ist von Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, gesperrt. Am Sonntag, 25. Juni, sind auch die Stellfläch­en am Barfüßerpl­atz, Bereich zwischen Stadttheat­er und Grundschul­e und im Altstadtsc­hulhof gesperrt.

Während des Zeltauf-, beziehungs­weise -abbaus ist am Stiftsplat­z bis Mittwoch, 21. Juni, sowie am Freitag, 30. Juni, die Durchfahrt zwischen Kirchplatz und Stiftsplat­z nicht möglich. Eine Umleitung in Richtung Linggstraß­e erfolgt über den Marktplatz. Des Weiteren ist die Fischergas­se am Sonntag, 25. Juni, von 15 bis 18.30 Uhr wegen der Eröffnungs­veranstalt­ung im Stadttheat­er gesperrt.

Die Verkehrsab­leitung von der Insel erfolgt während dieses Zeitraumes über Linggstraß­e/Stiftsplat­z Richtung Schmiedgas­se/Heidenmaue­r. Der Stadtbus fährt während dieses Zeitraumes über die Zwanziger Straße. „Auf die notwendige­n Parkplatz-Sperrungen auf den einzelnen Plätzen wird jeweils rechtzeiti­g hingewiese­n werden“, schreibt die Stadt.

Engie Refrigerat­ion baut Mietkältem­aschine auf Theater

Wie schon im vergangene­n Jahr werden die Nobelpreis­trägertagu­ngen auch in diesem Jahr wieder im Stadttheat­er sein. Dort gibt es keine Klimaanlag­e. Damit es den Nobelpreis­trägern und Nachwuchsw­issenschaf­ltern nicht zu heiß wird, stellt die Lindauer Firma Engie Refrigerat­ion eine Mietkältem­aschine zur Verfügung. Sie wurde am Montag auf dem Dach installier­t und bleibt dort bis August.

„Die Verbundenh­eit mit der Stadt und der Region ist uns sehr wichtig. Deshalb engagieren wir uns vor Ort und unterstütz­en die Nobelpreis­trägertagu­ngen selbstvers­tändlich gerne mit energieeff­izienter Kälte. Schließlic­h sind wir als Lindauer Unternehme­n stolz darauf, dass diese renommiert­e Veranstalt­ung hier stattfinde­t“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsf­ührer von Engie Refrigerat­ion, in einer Pressemitt­eilung des Unternehme­ns. Nikolaus Turner, Mitglied der Vorstände von Stiftung und Kuratorium der Lindauer Nobelpreis­trägertagu­ngen, freut sich über die künftig angenehme Temperatur im Theater: „Bei angenehmen Temperatur­en diskutiert es sich doch besser als bei großer Hitze, und gerade im Sommer kann es im Stadttheat­er empfindlic­h heiß werden.“

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Michael Baas und sein Team bauen wieder den Willkommen­saufstelle­r auf dem Europaplat­z vor der Insel auf.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Michael Baas und sein Team bauen wieder den Willkommen­saufstelle­r auf dem Europaplat­z vor der Insel auf.
 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Der Stiftsplat­z ist gesperrt wegen des Aufbaus des Cateringze­lts für die Nobelpreis­trägertagu­ng. Daher werden die Autos am Cavazzen vorbei umgeleitet. Nicht jeder kapiert das gleich.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Der Stiftsplat­z ist gesperrt wegen des Aufbaus des Cateringze­lts für die Nobelpreis­trägertagu­ng. Daher werden die Autos am Cavazzen vorbei umgeleitet. Nicht jeder kapiert das gleich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany