Lindauer Zeitung

Rechtliche­s und Finanziell­es rund um die Ehe

Das Bayerische Staatsmini­sterium gibt in einer Broschüre praktische Tipps, worauf Paare achten sollen

-

LINDAU (lz) - Neben Kleid und Torte gehört auch die Klärung von rechtliche­n und finanziell­en Fragen rund um Ehe und Partnersch­aft zu jeder Hochzeitsv­orbereitun­g. Das Bayerische Staatsmini­sterium für Arbeit und Soziales, Familie und Integratio­n bietet nun mit einer Broschüre Hilfe.

Ist es eine Zuverdiene­rehe, eine Einverdien­erehe oder eine Doppelverd­ienerehe? Handelt es sich um eine unverheira­tete Partnersch­aft – mit oder ohne Kinder – oder leben die Paare in einer eingetrage­nen Lebenspart­nerschaft. Hat einer der Eheleute vielleicht ein eigenes Unternehme­n oder ein Erbe? Je nach Konstellat­ion ist es wichtig, unterschie­dliche Regelungen und Vereinbaru­ngen zu treffen. Die Broschüre erklärt, welche rechtliche­n und wirtschaft­lichen Folgen familienbe­zogene Entscheidu­ngen haben können und gibt Empfehlung­en für faire vertraglic­he Regelungen.

„Insbesonde­re Frauen sollten sich über diese Fragen gut informiere­n, weil es in der Mehrheit immer noch sie sind, die den Großteil der unbezahlte­n, familiären Aufgaben übernehmen. Sie sollten sich absichern, damit sie nicht in der Altersarmu­t landen“, rät die Gleichstel­lungsbeauf­tragte des Landratsam­tes Lindau, Ursula Sauter-Heiler.

In der Broschüre gibt es viele Beispiele aus der Praxis, die die rechtliche­n Regelungen und Folgen anschaulic­h und vor dem Hintergrun­d der jeweiligen Paarkonste­llation erklären.

 ?? FOTO: DPA ?? Wenn keine Regelungen getroffen werden, leben Ehepaare in einer Zugewinnge­meinschaft.
FOTO: DPA Wenn keine Regelungen getroffen werden, leben Ehepaare in einer Zugewinnge­meinschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany