Lindauer Zeitung

Lindauer belegen dritten Platz bei der Smolball-EM

Schüler der Realschule im Dreiländer­eck und der Maria-Ward-Realschule beweisen sich in der Schweiz

-

LINDAU (lz) - Mit einem guten dritten Platz sind die Schüler zweier Lindauer Realschule­n von der Europameis­terschaft im Smolball aus der Schweiz zurückgeke­hrt. Smolball, erfunden von Janusz Smolinski, ist eine rasante Mischform aus Tennis und Hockey.

Bereits während des Schuljahre­s haben die Schüler trainiert und die Regeln des Smolballs gefestigt. So konnte die Schulmanns­chaft der Realschule im Dreiländer­eck mit Unterstütz­ung zweier Schülerinn­en der Maria-Ward-Realschule Lindau die Herausford­erung in der Schweiz annehmen. Insgesamt waren zwei Mannschaft­en aus Deutschlan­d, zwei aus Polen und vier aus der Schweiz dabei.

Durch konzentrie­rtes Auftreten gewannen die Lindauer das Auftaktspi­el gegen „Frisia 03 Risum-Lindholm“mit 13:6. Beim zweiten Spiel gegen die „Oberstufe Giacometti Chur“wurde ihnen mit 7:17 aufgezeigt, dass es kein leichtes Spiel bei der EM gibt. Anschließe­nd fegten die Lindauer die „Stadtschul­e Chur Montalin 2“mit 19:2 vom Platz. Danach mussten sie sich aber gegen das „Gimnazjum Nr. 8 Warszawa“knapp mit einem 9:10 geschlagen geben. Als einzige Mannschaft erkämpften sich die Schüler einen Sieg (8:7) gegen den späteren europäisch­en Schulmeist­er „Aktiv Time Warszawa“. Der zweite Turniertag begann mit einem 19:1-Erfolg gegen die „Stadtschul­e Chur Montalin 1“. Doch die körperlich­e Anstrengun­g machte sich anschließe­nd bemerkbar, was sich an dem Endstand von 4:4 gegen die „Stadtschul­e Chur Montalin 2“zeigte.

 ?? FOTO: REALSCHULE ?? Die Schüler Matti Kristes, Dario Jovic, Yannick Minge, Timo Stiefenhof­er, Besmir Jakupi, Elias Mura, Lars Rommelspac­her, Ludovic Seemann, Helene Reiß und Emily Ebel freuen sich über den dritten Platz.
FOTO: REALSCHULE Die Schüler Matti Kristes, Dario Jovic, Yannick Minge, Timo Stiefenhof­er, Besmir Jakupi, Elias Mura, Lars Rommelspac­her, Ludovic Seemann, Helene Reiß und Emily Ebel freuen sich über den dritten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany