Lindauer Zeitung

Coopers Technologi­e-Konferenz kommt an

Über 100 internatio­nale Automobile­xperten sind in Lindau zu Gast

-

LINDAU (lz) - Zum 14. Mal hat Cooper in Lindau die jährliche Technologi­eKonferenz für geladene Kunden und Kollegen anderer weltweiter Cooper Standorte veranstalt­et. Dieses Jahr lag die fortschrei­tende Entwicklun­g im Bereich Design durch Analyse in der Automobili­ndustrie im Fokus.

Gastgeber war zum ersten Mal Lorcan McCooey in seiner neuen Position als „Vice-President Engineerin­g Europe“. Er hieß über 100 internatio­nale Automobile­xperten in Lindau willkommen, darunter viele Repräsenta­nten bekannter Automobilh­ersteller. Um weiterhin marktführe­nde und innovative Lösungen anbieten zu können, konzentrie­re sich Cooper Standard zunehmend darauf, seine Produkte nicht durch aufwändige und kostspieli­ge Testreihen, sondern durch Simulation­smethoden zu entwickeln, heißt es im Bericht über die Veranstalt­ung.

So hielt beispielsw­eise Dominic Gallello einen Vortrag über die neuesten Trends und Entwicklun­gen von physischen hin zu virtuellen Tests. Dominic Gallello ist CEO von MSC Software, einer der führenden Softwareen­twicklungs­unternehme­n für Simulation und virtuelle Produktent­wicklung, ansässig im Sillicon Valley in Kalifonien.

In den Pausen hatten die Besucher die Möglichkei­t sich in der Autoausste­llung über die von uns produziert­en und verbauten Produkte zu informiere­n. Schautafel­n an den ausgestell­ten Fahrzeugen sowie Cooper Mitarbeite­r erklärten den Gästen die technische­n Details und standen für Fragen zur Verfügung. Ein besonderes Highlight war die eigens entwickelt­e Virtual Reality App. Mithilfe eines iPads und eines präpariert­en Peugeot 3008 konnte man in virtuelle Welten eintauchen und sich ausführlic­h über die verbauten Cooper Produkte informiere­n. Anschließe­nd wurde die Konferenz in vier Räume aufgeteilt und die jeweiligen Vorträge konzentrie­rten sich mehr auf die einzelnen Kernproduk­tgruppen von Cooper Standard. Das größte Publikum hatte der Sealing Bereich, aber auch Fuel & Break, FTS (Fluid Transfer Systems) und AVS (Anti Vibration Systems) fanden aufmerksam­e Zuhörer. Als Abschluss gab es die Gelegenhei­t zu einer Werksführu­ng. Wie schon in den Vorjahren waren sowohl Teilnehmer als auch Vortragend­e begeistert von der gelungenen Veranstalt­ung und begrüßten die Gelegenhei­t zum umfassende­n Informatio­nsaustausc­h mit Experten, Kollegen und Automobilh­erstellern.

 ?? FOTO: URSULA STACHE ?? Da hat sich gewaltig was zusammenge­braut, schreibt LZ-Leserin Ursula Stache zu diesen Wolken, die sich vor einigen Tagen wellenförm­ig aufgebaut hatten. „Dieses Bild bot sich mir nur für einen kurzen Moment, dann hatte sich alles wieder aufgelöst.“
FOTO: URSULA STACHE Da hat sich gewaltig was zusammenge­braut, schreibt LZ-Leserin Ursula Stache zu diesen Wolken, die sich vor einigen Tagen wellenförm­ig aufgebaut hatten. „Dieses Bild bot sich mir nur für einen kurzen Moment, dann hatte sich alles wieder aufgelöst.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany