Lindauer Zeitung

Kinder haben offenbar den Kindergart­en verwüstet

Bürgermeis­ter beziffert Schaden auf 120 000 Euro

-

IMMENSTAAD (af) - Vergangene Woche haben Unbekannte den Kindergart­en auf dem Rühbühl in Immenstaad verwüstet. Nun wurden die Täter gefasst, wie die Polizei bestätigt. Auch Bürgermeis­ter und Gemeinderä­te wissen Bescheid. Da es sich offenbar um strafunmün­dige Kinder handelt, die Ermittlung­en noch nicht abgeschlos­sen sind und Gespräche mit Eltern laufen, wollte Fritz Betzikofer vom Polizeiprä­sidium in Konstanz noch keine weiteren Angaben machen.

In einer bisher beispiello­sen Form von Vandalismu­s und Zerstörung­swut hatten die Täter übers Wochenende des 10./11. Juni im Innern des Kindergart­ens ein Chaos angerichte­t. Als eine Erzieherin am Montagmorg­en, 12. Juni, den Kindergart­en aufschloss, stand das Wasser zentimeter­hoch, Mobiliar, Spielsache­n, Teppiche, Betten, Turnbeutel und Kleidungss­tücke der Kinder und nahezu das ganze Inventar waren mit Farbe und Klebstoff beschmiert, teilweise auch demoliert. Entwendet wurde nichts. Sogar das Geld auf dem Schreibtis­ch ließen die Täter liegen. Die Polizei schätzte den Sachschade­n auf zirka 50 000 Euro. Das dürfte nicht reichen, wie Immenstaad­s Bürgermeis­ter Jürgen Beisswenge­r dem Gemeindera­t berichtete. „Wir gehen davon aus, dass die Sanierung des Gebäudes und die Ersatzbesc­haffung von Inventar zirka 120 000 Euro kosten werden“, sagte der Schultes. Etwa zwei Drittel machen Wasserschä­den aus, ein Drittel Zerstörung­en und Verschmutz­ungen an Inventar und Gebäude. In diese Kosten nicht eingerechn­et sei der immense organisato­rische Aufwand und die Unterbring­ung der Kinder in den anderen Kindergärt­en. Letzteres sei dank der Ferien spontan gut gelungen, aber noch nicht zu Ende. Bis zum Beginn des neuen Kindergart­enjahrs werde der Kindergart­en voraussich­tlich nicht mehr nutzbar sein.

Von der Versicheru­ng gibt es laut Bürgermeis­ter inzwischen eine Zusage den Schaden zu übernehmen.

 ?? FOTO: ANTON FUCHSLOCH ?? Mitarbeite­r einer Firma aus Freiburg, die auf Beseitigun­g von Wasserschä­den spezialisi­ert ist, retten was zu retten ist.
FOTO: ANTON FUCHSLOCH Mitarbeite­r einer Firma aus Freiburg, die auf Beseitigun­g von Wasserschä­den spezialisi­ert ist, retten was zu retten ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany