Lindauer Zeitung

In Kiel ist es Platz zwölf für den LSC

Segel-Bundesliga: In der Gesamttabe­lle liegt das Team aus Lindau auf Platz acht

-

LINDAU (lz) - Der Lindauer SeglerClub hat den dritten Spieltag der Segelbunde­sliga in Kiel auf Platz zwölf beendet. „Wir sind nicht ganz zufrieden, aber es hätte auch schlimmer kommen können,” sagte LSC-Steuermann Fabian Gielen und fasste die Regattaser­ie von Samstag bis Montag zusammen. „Wir haben einige Penalties eingefange­n, und ein paar Mal lief es nicht so gut. Wir waren zu oft zu weit hinten.”

Und Mannschaft­smitglied Yannick Netzband ergänzt: „Wetter und Segelbedin­gungen waren gut. Die Stimmung war gut, aber ein paar Mal zum Beispiel wollten wir noch einen dritten fahren, das hat nicht funktionie­rt. Und die Punkte fehlen zum Schluss.”

Luft nach oben

In der Tabelle der Segelbunde­sliga liegt der Lindauer Segler-Club jetzt nach den Wettfahrte­n in Prien, Lindau und Kiel mit 24 Punkten auf dem achten Gesamtplat­z. Fabian Gielen steuerte zum ersten Mal in der ersten Segelbunde­sliga. Als Mannschaft fuhren Leonard Kubeth, Martin Hostenkamp und Yannick Netzband für den Lindauer Segler-Club.

Ein Tag mit sehr gutem Wind, gefolgt von zwei Tagen mit leichten und meist sehr schwierige­n Windverhäl­tnissen bestimmten das sonst durchwegs sonnige und auch an der Ostsee hochsommer­liche Bild.

Für den Württember­gischen Yacht-Club lief es nicht so rund. Mit einigen Plätzen in der ersten Hälfte der jeweils sechs gegeneinan­der segelnden Boote in einem Lauf machte das WYC-Team Boden gut. Der Sprung insgesamt in die erste Hälfte – vor dem letzten Rennen noch möglich – misslang dann aber doch. Platz 13 war das Endergebni­s nach 15 Wettfahrte­n an drei Tagen. Sieger des „Spieltags“in Kiel wurde der Norddeutsc­he Regatta-Verein aus Hamburg mit Steuermann Tobias Schadewald­t vor der Segelkamer­adschaft „Wappen von Bremen“und dem Berliner Yacht-Club.

„Wir waren noch nicht auf dem 150-Prozent-Level, das in der Bundesliga nötig ist. Hier und da fehlte der eine Meter, um durchzukom­men“, sagte Steuermann Yannick Hafner weiter.

Der nächste Spieltag der 1. Segelbunde­sliga ist am 21. Juli in Warnemünde.

 ?? FOTO: PR ?? Das Team des Lindauer SeglerClub­s kommt in Kiel über Platz zwölf nicht hinaus.
FOTO: PR Das Team des Lindauer SeglerClub­s kommt in Kiel über Platz zwölf nicht hinaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany