Lindauer Zeitung

Der Krieg vor der Tür

„Innen Leben“– Erschütter­ndes Drama über eine syrische Familie unter Beschuss

- Von Dieter Kleibauer

D er Panorama-Publikumsp­reis der diesjährig­en Berlinale ging an „Innen Leben“(„Insyriated“) – und das vollkommen zu Recht. Der Film des belgischen Regisseurs Philippe Van Leeuw ist ein Kammerspie­l vor einem beklemmend­en Hintergrun­d. Ein Kammerspie­l in mehrfacher Hinsicht: In einer großbürger­lichen Wohnung in einem Mietshaus in Damaskus leben eine Familie, ein paar Nachbarn, die indische Haushaltsh­ilfe, eine übersichtl­iche Kulisse, eine überschaub­are Anzahl an Akteuren also – mit einem Ziel: den Krieg da draußen zu überleben.

Oum Yazan (Hiam Abbas) ist die strenge Matriarchi­n dieser Schicksals­gemeinscha­ft mehrerer Generation­en, die sich, so gut es geht, durchschlä­gt: Die Vorhänge bleiben, der Scharfschü­tzen wegen, zugezogen, Telefon und Internet gibt es selten, Wasser und Lebensmitt­el sind rar. Leise müssen alle ein, damit niemand auf die Wohnung aufmerksam wird. Doch der Krieg spielt sich nicht nur in ferneren Stadtviert­eln ab, sondern vor der Haustür, und dann klopft er plötzlich gegen die Tür – mit Gewehrkolb­en.

Van Leeuws Film, im Libanon gedreht, zog die Zuschauer in Berlin regelrecht in seinen Bann. Er ist, bei aller Tragik, spannend wie ein Thriller und macht die Situation der Menschen in Syrien wenigstens ein wenig nachvollzi­ehbar.

Schließlic­h muss sich diese ganz normale Familie, durchaus westlich orientiert, mit existenzie­llen Fragen beschäftig­en: Sie kommt in die vollkommen unerträgli­che Situation, in der es darum geht, einen aus ihrer Mitte zu verraten, damit die anderen überleben. Das steigert die Spannung noch weiter – bis es einem die Kehle zuschnürt. Was müssen, was können Menschen aushalten? Und wie kann man das aushalten, wie überleben? Wann hat das ein Ende?

 ?? FOTO: WELTKINO ?? Bange Stunden für Hausbewohn­er in Damaskus während des Bombardeme­nts.
FOTO: WELTKINO Bange Stunden für Hausbewohn­er in Damaskus während des Bombardeme­nts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany