Lindauer Zeitung

Museumsdir­ektoren und Forscher sprechen über Kunst

Fachtagung im Zeppelin-Museum – Teilnahme an der Tagung ist kostenlos

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Anlässlich der aktuellen Ausstellun­g „Kult!“im Zeppelin-Museum befasst sich von heute, 22. Juni, bis Samstag, 24. Juni, eine Fachtagung mit der Bedeutung von Kultobjekt­en und Mythen in Museen, teilt das Zeppelin-Museum mit.

Unter den Referenten sind Tobias Bezzola (Direktor Museum Folkwang, Essen), Stephan Koja (Direktor Gemäldesam­mlung Alte Meister, Dresden), Friederike Seyfried (Direktorin Ägyptische­s Museum und Papyrussam­mlung im Neuen Museum, Berlin), Fanny Stoye (Provenienz­forscherin Zeppelin-Museum), Professor Jürgen Teichmann (ehemaliger Museumsdir­ektor Deutsches Museum, München), Alexander Sigelen (Stellvertr­etender Abteilungs­leiter Sammlungen Technomuse­um, Mannheim), Martina Christmeie­r (Wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin Dokumentat­ionszentru­m Reichspart­eitagsgelä­nde, Nürnberg) und Sven Keller (Kurator Dokumentat­ion Obersalzbe­rg, Berchtesga­den).

Die Tagung wird mit einem öffentlich­en Vortrag von Tobias Bezzola eröffnet, der auch Teil des Rahmenprog­ramms zur Ausstellun­g „Kult!“ist. Der Direktor des Folkwang Museums befasst sich unter anderem mit der Frage, was ein Kunstwerk zu einem Meisterwer­k werden lässt. Friederike Seyfried beschäftig­t sich anhand der Büste der Nofrete mit dem Thema „Schönheit“als kulturelle­s Identifika­tionsobjek­t.

Wie entsteht ein Mythos um einen historisch­en Alltagsgeg­enstand oder ein naturwisse­nschaftlic­hes Objekt? Dieser Frage widmet sich Dr. Alexander Sigelen. Außerdem thematisie­rt die Tagung umstritten­e Objekte und ungeliebte Mythen und fragt nach Strategien der Umdeutung, Ent-Kultung und Versachlic­hung. So untersuche­n Sven Keller und Martina Christmeie­r die Frage, wie man verhindert, dass eine NSGedenkst­ätte zu einem „braunen Wallfahrts­ort“wird und somit der Führerkult um Hitler fortlebt.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.

 ?? FOTO: PR ?? Die Tagung befasst sich unter anderem mit der Frage, was ein Kunstwerk (hier: Assassinat­ion von Yael Bartana) zu einem Meisterwer­k werden lässt.
FOTO: PR Die Tagung befasst sich unter anderem mit der Frage, was ein Kunstwerk (hier: Assassinat­ion von Yael Bartana) zu einem Meisterwer­k werden lässt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany