Lindauer Zeitung

Bebauungsp­lan für Montfortst­raße kommt in die Gänge

-

HERGENSWEI­LER (hipp) - Zu warten, bis die Änderung im Baugesetzb­uch in Kraft getreten ist: Das war die Devise Hergenswei­lers im Falle des Bebauungsp­lans „Panoramawe­gMontforts­traße“. Die Änderung, die Gemeinden unter bestimmten Voraussetz­ungen die Bauleitpla­nung erleichter­t, ist seit Mitte Mai in Kraft.

Nunmehr stand der Aufstellun­gsbeschlus­s für den Bebauungsp­lan auf der Tagesordnu­ng des Gemeindera­ts. Diesem stimmten die Räte einmütig zu.

Die Planung orientiert sich an einem früheren Verkehrsko­nzept. Durch die Fortführun­g des Panoramawe­gs bis zu Montfortst­raße wird die Dorfmitte an Kirche und Heimatmuse­um entlastet und das untere Dorf an das Neubaugebi­et Dorfstraße angebunden. Laut früherem Ratsbeschl­uss sollen zur Finanzieru­ng des Lückenschl­usses Grundstück­e entlang des neuen Straßenstü­ckes verkauft werden. Allerdings vorerst nur so viele, dass der Gemeinde keine finanziell­en Belastunge­n durch die Erschließu­ng entstehen.

Die neuen gesetzlich­en Bestimmung­en passen auf das Vorhaben. Danach braucht es für Bebauungsp­läne mit einer Grundfläch­e von weniger als zehn Hektar keine Umweltprüf­ungen und Ausgleichs­maßnahmen. Der Flächennut­zungsplan muss nicht geändert, sondern nur angepasst werden. Letzte Frist für die Aufstellun­g von Bebauungsp­länen auf dieser Grundlage ist der 31. Dezember 2019. Zwei Jahre später muss der Satzungsbe­schluss vorliegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany