Lindauer Zeitung

Die größte Fussballda­rtscheibe im Westallgäu

Das sechs Meter hohe Spielzeug ist die Hauptattra­ktion beim alljährlic­hen Elfmetertu­rnier

- Von Franziska Telser

NIEDERSTAU­FEN - Sie soll vor allem junge Leute anlocken: die sechs Meter hohe aufblasbar­e Fußballdar­tscheibe der Feuerwehr in Niederstau­fen. Beim alljährlic­hen Elfmetertu­nier am Samstag, 8.Juli, kommt sie auf dem Sportplatz in Niederstau­fen zum Einsatz. „Die Scheibe ist unsere neue Attraktion“, sagt Daniel Prinz, zweiter Vorstand der Freiwillig­en Feuerwehr Niederstau­fen.

Das Spiel ist simpel: Anstatt mit Pfeilen schießen die Spieler mit Fußbällen gegen die Scheibe. Damit die Bälle haften bleiben, sind sie ebenso wie die Scheibe mit Klett überzogen. Die Punkte zählen wie beim gewöhnlich­en Darts. Prinz hat die Scheibe im Internet entdeckt. „Ich dachte sofort, das ist eine coole Sache für unser Elfmetertu­nier“, sagt er. Schnell habe er den restlichen Vorstand von seiner Idee überzeugt und die Scheibe gekauft. Die Feuerwehr Niederstau­fen musste dafür tief in die Tasche greifen: 3000 Euro hat der Vorstand investiert. Dafür sei die Scheibe aber auch ein Unikat, genau nach den Vorstellun­gen der Feuerwehr angefertig­t. Auf dem alljährlic­hen Elfmetertu­nier soll sie für zusätzlich­e Stimmung sorgen und vor allem viele junge Leute anlocken. 40 Herrenund sechs Damenmanns­chaften treten bisher auf dem Turnier, das die Feuerwehr dieses Jahr zum vierten Mal veranstalt­et, gegeneinan­der an. „Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Region“, freut sich Prinz.

Nur eine Jugendmann­schaft

Ein kleiner Wehmutstro­pfen: Nur eine Jugendmann­schaft ist dabei. Jedes Team zahlt eine Startgebüh­r. Die Einnahmen gehen in die Vereinskas­se. Kleidung, Ausrüstung oder eben eine sechs Meter hohe Dartscheib­e bezahlt die Feuerwehr davon. Um Werbung für das Elfmetertu­rnier zu machen, hat die Freiwillig­e Feuerwehr die Dartscheib­e schon einmal auf dem Niederstau­fener Kinderfest aufgestell­t. „Wir wollten, dass das Dorf die Scheibe vorab sieht“, sagt Prinz. Nach dem Turnier können dann auch andere Vereine die Scheibe für ihre Feste mieten. Ungefähr 350 Euro soll das pro Tag kosten. So sei auch der Anschaffun­gspreis schnell wieder drin. „Aber eigentlich haben wir unsere Fußballdar­tscheibe zum Spaß“.

 ?? FOTO: FRANZISKA TELSER ?? Die Freiwillig­e Feuerwehr Niederstau­fen freut sich über ihre sechs Meter hohe Fußballdar­tscheibe.
FOTO: FRANZISKA TELSER Die Freiwillig­e Feuerwehr Niederstau­fen freut sich über ihre sechs Meter hohe Fußballdar­tscheibe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany