Lindauer Zeitung

Als Richterin ist der Welpenschu­tz vorbei

Lindaus neue Amtsrichte­rin Carina König ist erst 29 Jahre alt

- Von Julia Baumann

LINDAU-INSEL - Lindaus neue Amtsrichte­rin ist vor allem eins: Sehr jung. Mit gerade einmal 29 Jahren hat Carina König am 1. Juli die Nachfolge von Jürgen Müller angetreten. „Als die Richterste­lle in Lindau frei wurde, musste ich nicht lange überlegen“, erzählt sie. Denn die Mindelheim­erin wollte unbedingt zurück in Richtung Allgäu. Respekt vor der neuen Aufgabe hat die junge Richterin trotzdem.

„Die ersten Termine stehen schon, ansonsten weiß ich noch nicht genau, was auf mich zukommt“, erzählt König im Gespräch mit der LZ. Fest stehe nur, dass mit ihrem Amtsantrit­t der Welpenschu­tz vorbei sei. „Aber das macht es ja auch so spannend.“Spannend, aber auch ein wenig angsteinfl­ößend. Denn die Verantwort­ung als Richterin ist groß. „Am meisten Angst habe ich vor den ersten paar Monaten, da werde ich auf die Hilfe von den Kollegen angewiesen sein.“Doch das klappe bisher sehr gut, wie König am Dienstag, ihrem zweiten Arbeitstag in Lindau, erzählt. „Die neuen Kollegen kümmern sich gut um mich, alle nehmen sich viel Zeit.“Zur Sicherheit habe sie sich auch noch ein paar Bücher besorgt und sei ihre alten Studienunt­erlagen durchgegan­gen.

Beim Studium nie getrödelt

Carina König hat Jura studiert, um Richterin zu werden. „Meine Mutter arbeitet in der Geschäftss­telle eines Gerichts. Dort bin ich schon früh in Kontakt mit Richtern gekommen“, erzählt sie. Der Beruf habe sie schon früh fasziniert. Nach ihrem Studium in Augsburg – bei dem sie einfach nie getrödelt hat und deswegen schnell fertig war – hat sie zweieinhal­b Jahre für eine große Anwaltskan­zlei in Augsburg gearbeitet, bevor sie sich beim Justizmini­sterium für eine Richterste­lle beworben hat. Neben Lindau stand noch eine Stelle am Gericht in Kaufbeuren zur Auswahl. Schnell fiel die Entscheidu­ng auf Lindau. „Lindau hat mir einfach gefallen“, erzählt König.

Das liegt unter anderem daran, dass die Bodenseere­gion die perfekten Bedingunge­n für all das bietet, was Carina König liebt: „Ich mache gerne Bergsport, gehe Skifahren, Wandern, Radeln“, erzählt sie. „Und jetzt, da ich am Bodensee lebe, möchte ich natürlich auch Wasserspor­t ausprobier­en.“

Am Lindauer Amtsgerich­t hat Carina König das Referat von Jürgen Müller übernommen, sie wird sich also sowohl um zivilrecht­liche als auch um strafrecht­liche Angelegenh­eiten kümmern. Für sie einer der vielen Vorzüge des Richterdas­eins. „Man hat die Möglichkei­t, verschiede­ne Rechtsgebi­ete zu machen“, sagt sie. Als Anwalt spezialisi­ere man sich meist auf ein bestimmtes Gebiet.

Ob die neue Richterin für immer in Lindau bleibt, kann sie noch nicht sagen. „Ich habe mich mal flexibel eingestell­t“, erzählt sie. Doch ins Herz geschlosse­n hat sie ihre neue Heimat ganz offensicht­lich bereits.

 ?? FOTO: JULIA BAUMANN ?? Carina König wird am Lindauer Amtsgerich­t künftig für Straf- und Zivilsache­n zuständig sein.
FOTO: JULIA BAUMANN Carina König wird am Lindauer Amtsgerich­t künftig für Straf- und Zivilsache­n zuständig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany