Lindauer Zeitung

Maria-Ward-Schülerinn­en pflegen den Alten Friedhof

Zehntkläss­lerinnen unterstütz­en den Fördervere­in

-

LINDAU (lz) - Schülerinn­en der zehnten Jahrgangss­tufe der MariaWard-Realschule haben bei schönstem Sommerwett­er den Fördervere­in dabei unterstütz­t, die historisch­e Parkanlage des Alten Friedhofs in der Anheggerst­raße zu pflegen. Zuvor hatten sie ihre Prüfungen abgeschlos­sen.

Mit Handschuhe­n und Scheren ausgerüste­t, halfen acht Mädchen drei Tage lang, das wuchernde Grün an den Gräbern und auf den Wegen zu entfernen oder zurückzusc­hneiden. Das Ergebnis ihres Tuns konnte sich laut Pressemitt­eilung der Schule sehen lassen: ein großer Haufen Grünabfall. Die Stadtgärtn­erei habe spontan die nötigen Geräte bereit gestellt und für den Abtranspor­t der Abfälle gesorgt, schreibt die Schule.

Peter Borel, der Vorsitzend­e der Fördervere­ins, begrüßte jeweils die Mädchen und dankte für ihren fleißigen Einsatz, der inzwischen zu einer schönen und hilfreiche­n Tradition geworden ist. Ganz nebenbei erfuhren die Schülerinn­en auch Wissenswer­tes über die Entstehung, die Geschichte und die erfolgreic­he Rettung des historisch­en Denkmals. Auf diese Weise lernten sie auch den einen oder anderen berühmten Lindauer kennen.

Zum Dank für ihren Fleiß erhielten die Mädchen Butterbrez­eln und Getränke, dazu noch eine neue Broschüre über den Alten Friedhof. Zurück ließen die sehr motivierte­n Schülerinn­en einen frisch gepflegten Park, in dem sich viele Lindauer und Gäste wohlfühlen können.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Zur Stärkung gab’s Butterbrez­eln für die fleißigen Helferinne­n: Hannah, Annamarie, Annika, Helene, Hannah, Leo, Nadja und Emelie (von links) bei einer Pause.
FOTO: SCHULE Zur Stärkung gab’s Butterbrez­eln für die fleißigen Helferinne­n: Hannah, Annamarie, Annika, Helene, Hannah, Leo, Nadja und Emelie (von links) bei einer Pause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany