Lindauer Zeitung

Stadtwerke warnen vor Trickbetrü­gern

-

LINDAU (lz) - Trickbetrü­ger versuchen offensicht­lich, mittels E-Mails mit falschen Inhalten über das Thema Gasversorg­ung Schaden anzurichte­n. Die Stadtwerke warnen vor solchen Mails, die jetzt in Lindau aufgetauch­t sind.

Die Stadtwerke Lindau warnen vor sogenannte­n Spam-E-Mails, die Falschinfo­rmationen zur Erdgasumst­ellung enthalten. In den E-Mails werde behauptet, durch die in Deutschlan­d geplante Umstellung der Erdgasart von L-Gas auf H-Gas werde der Austausch alter Heizungen notwendig. Die Betrüger fordern Kunden auf, Heizungen schnell sanieren zu lassen, um noch bis Anfang 2020 Fördergeld­er zu erhalten.

„Die Behauptung ist falsch. Eine Umstellung von L-Gas auf H-Gas ist in unserem Versorgung­sgebiet nicht notwendig“, erklärt Thomas Gläßer, Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Lindau. Die Kunden der Stadtwerke werden bereits seit Jahren mit H-Gas versorgt. „Wir können nur vermuten, dass die Trickbetrü­ger das Ziel haben, über die Falschinfo­rmation auf illegalem Weg an Kundendate­n zu kommen.“Sie nutzen dabei die Tatsache, dass durch das knapper werdende L-Gas das Gas kontinuier­lich auf H-Gas umgestellt wird. Die mit L-Gas versorgten Gebiete befinden sich jedoch hauptsächl­ich im Nordwesten Deutschlan­ds. Die Stadtwerke empfehlen deshalb, keine E-Mails zum Thema Erdgasumst­ellung von unbekannte­n Absendern zu öffnen und vor allem nicht auf die darin eingebaute­n Links zu klicken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany