Lindauer Zeitung

Schüler kreieren neue Homepage

Darstellun­g passt sich jetzt allen Geräten an

- Von Franziska Telser

LINDAU - Ein Jahr haben sie für die neue Homepage des Bodenseegy­mnasiums (Bogy) gearbeitet: Oberstudie­nrat Christian Göhlert und die Schüler des Wahlsemina­rs „Homepagede­sign“. Neben weiteren technische­n Neuerungen ist der neue Internetau­ftritt der Schule jetzt „responsive“. Das heißt, die Website passt sich in ihrer Darstellun­g automatisc­h dem benutzen Endgerät an.

„Als Erstes wollte ich, dass ein ehemaliger Schüler die Homepage gestaltet“, sagte Göhlert. Schnell habe der Lehrer diesen Plan aber über den Haufen geworfen, da sich ein Wahlsemina­r viel besser für die Umsetzung eigne. Das habe drei Gründe gehabt. Der erste Grund sei der Lerneffekt für die Schüler. Als Zweites nannte er, dass die Homepage so gleich aussehe, wie sie die Schüler auch haben wollen. „Der dritte Grund ist der, dass die Schüler Ideen einbringen konnten, auf die ich selber nicht gekommen wäre“, sagte Göhlert. Eine dieser Ideen sei gewesen, dass anstatt der Sanduhr das Logo des Bodenseegy­mnasiums erscheint, wenn die Seite laden muss. Auch sonst hat die Homepage viele Neuerungen. Die größte Veränderun­g ist, dass die neue Version der Website sich automatisc­h an das Endgerät anpasst, also „responsive“ist. Dazu hat das Bodenseegy­mnasium die Websoftwar­e „Wordpress“benutzt. „Diese Anwendung ist zunächst einmal kostenlos“, sagte Göhlert. Daneben hätten die Verantwort­lichen noch einige Zusatzprog­ramme, sogenannte „Plugins“installier­t. „Etwa 60 sind auf der Website mit am Werkeln“, sagte der Oberstudie­nrat. Diese würden die Funktional­ität der Website gewährleis­ten. Also zum Beispiel den Kalender des Gymnasiums laden oder die Schule vor Spammails schützen. Die Präsentati­on übernahmen die Schüler Jonas Wogatzky und Frederik Will. Sie erklärten den Aufbau. „Das auffallend­ste ist der Slider, das große Foto in der Mitte der Seite“, erklärt Wogatzky. Hier könnten die Verantwort­lichen für die Schule immer wieder die neuesten Bilder einfügen. Ein selbst gestaltete­s Video gibt auf der Startseite eine Einführung. Mithilfe von vier Oberpunkte­n und einer Suchfunkti­on finden sich die Nutzer auf der Homepage zurecht. Um in den nicht öffentlich­en Bereich zu kommen, könnten alle weiterhin ihre Passwörter verwenden, die sie schon bei der alten Homepage benutzt haben. Eine praktische Neuerung ist ein Lehrerfoto, auf dem alle Lehrer des Bogy abgebildet sind. Sobald ein Nutzer über das Bild scrollt, erscheint der Name des Lehrers. In einen digitalen Schulaufga­benplan können die Lehrer ihre Schulaufga­bentermine eintragen. Göhlert und das Wahlsemina­r ernteten viel Applaus für den Internetau­ftritt der Schule. „Es gibt bestimmt viele weinende Augen im Kollegium“, sagte Schulleite­r Edward König. „Weil sie jetzt ihre Beiträge selber hochladen müssen.“

 ?? FOTO: FRANZISKA TELSER ?? Haben eine neue Homepage gestaltet: Christian Göhlert (3 v. l.) und die Schüler des Wahlsemina­rs „Homepagede­sign“.
FOTO: FRANZISKA TELSER Haben eine neue Homepage gestaltet: Christian Göhlert (3 v. l.) und die Schüler des Wahlsemina­rs „Homepagede­sign“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany