Lindauer Zeitung

Großes Ballontref­fen am Gitzenweil­er Hof

Als Höhepunkt „glühen“am späten Samstagabe­nd wieder die Heißluftba­llone

-

LINDAU (lz) - Es ist ein besonderes Ereignis auf dem Areal am Gitzenweil­er Hof: Am kommenden Wochenende steigen Ballons in die Höhe. Es findet die Ballonfies­ta statt.

Ein Dutzend großer Heißluftba­llone kann dann dort bewundert werden, einer kommt sogar aus Italien. Sie starten am Freitag und Samstag jeweils um 19 Uhr zu einer rund 90minütige­n Tour in den Abendhimme­l (so es die Witterung zulässt). Höhepunkt des Festivals ist am späten Samstagabe­nd das Ballonglüh­en. Es kann in diesem Jahr zum 20. Mal bewundert werden.

Ballonfahr­t zu gewinnen

Erstmals steigt das Fest am Freitag und Samstag, 14. und 15. Juli, unter dem Namen „Lindauer Ballonfies­ta“. Rund um den Gitzenweil­er Hof gibt es Livemusik, Kinderschm­inken und einen gemütliche­n Biergarten, aber auch Modellball­one zu bestaunen. Die Lindauer Zeitung ist dort mit einer Hüpfburg und einem Popcornmob­il präsent.

Und natürlich auch mit ihrem LZBallon, den Danny Weimer von „airand-fun“betreut. Die großen bunten Heißluftba­llone reisen dabei auf der Straße an. Zwölf Ballonteam­s haben sich angemeldet. Wer gerne einmal mit einem solchen Ballon in den Himmel steigen möchte, der kann versuchen, per E-Mail oder telefonisc­h einen der wenigen Restplätze über „air-and-fun“zu buchen.

Die Fahrt dauert rund eineinhalb Stunden, je nach Witterung dürfte die Landung irgendwo im Allgäu stattfinde­n.

Ballonbege­isterte können aber auch einfach ihr Glück testen und eine Verlosungs­karte ausfüllen: Vor dem abendliche­n Ballonglüh­en wird am Samstag eine Ballonfahr­t für zwei Personen verlost.

 ?? ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Zum Abschluss der Ballonfies­ta am Gitzenweil­er Hof glühen die Ballons wieder in vielen Farben im dunklen Nachthimme­l um die Wette.
ARCHIVFOTO: CHRISTIAN FLEMMING Zum Abschluss der Ballonfies­ta am Gitzenweil­er Hof glühen die Ballons wieder in vielen Farben im dunklen Nachthimme­l um die Wette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany