Lindauer Zeitung

Grünes Licht für Chinas U20

Einglieder­ung in Regionalli­ga Südwest beschlosse­n

-

WALLDORF (SID) - Der „China-Kracher“zündet auf Sparflamme: Die U20-Auswahl aus dem Reich der Mitte wird in der kommenden Saison gegen Teams der Regionalli­ga Südwest spielen – allerdings erst ab der Rückrunde. So soll die Kooperatio­n zwischen dem DFB und China mit Leben gefüllt werden. Trotz der heftigen Kritik von zahlreiche­n Seiten haben 14 von 19 Klub-Verantwort­lichen am Dienstag bei ihrer ManagerTag­ung in Walldorf grünes Licht für den Plan gegeben.

Ein Verein (1. FC Saarbrücke­n) hat sich Bedenkzeit bis Mittwoch um 16.00 Uhr erbeten. Die TuS Koblenz, Waldhof Mannheim, die Stuttgarte­r Kickers und der FSV Mainz 05 (zweite Mannschaft) werden sich nicht an den Testspiele­n beteiligen. 15 000 Euro wird jeder Klub als Garantiesu­mme dafür erhalten, dass er an seinem eigentlich spielfreie­n Tag gegen das chinesisch­e Team antritt. Die Mannschaft­en der 4. Liga starten am 28. Juli in ihre Spielzeit. Durch die Teilnahme an der Regionalli­gaRückrund­e wollen die Chinesen ihre Mannschaft auf die Olympische­n Spiele 2020 in Tokio vorbereite­n.

„Der Plan wurde schlichtwe­g oft falsch dargestell­t. Es war nie die Rede davon, die chinesisch­e Mannschaft voll in die Liga zu implementi­eren. Es war immer nur die Rede von Freundscha­fts-Spielen. Wir wollen niemandem zu seinem Glück zwingen“, sagte DFB-Vizepräsid­ent Ronny Zimmermann: „Erst am Montagaben­d kam der Vertrag zwischen DFB und China zustande. Der DFB wird daran nichts verdienen.“

Allerdings könnten die beteiligte­n Vereine neben der Garantiesu­mme noch mehr Geld kassieren. „Mit Blick auf die Vermarktun­g gibt es natürlich großes Interesse, dass diese Spiele in China im Fernsehen gezeigt werden“, äußerte Zimmermann: „Davon wird jeder Klub dann gleicherma­ßen partizipie­ren.“

 ?? FOTO: DPA ?? Beschlosse­n: Chinas U20 spielt gegen Teams der Regionalli­ga Südwest.
FOTO: DPA Beschlosse­n: Chinas U20 spielt gegen Teams der Regionalli­ga Südwest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany