Lindauer Zeitung

Wieder jede Menge Spaß für die Daheimgebl­iebenen

Kreisjugen­dring koordinier­t Ferienakti­onen und verteilt am Donnerstag das „gelbe Heftle“

-

dem Grünen Klassenzim­mer. Es ist eine neue Rekordzahl an Aktionen: Fast 20 mehr als noch im vergangene­n Sommer. Die Ideen und Vorschläge von insgesamt 30 Partnern hat das KJR-Team dabei koordinier­t. Darunter sind natürlich etliche Klassiker wie das Kart-Slalomturn­ier am ersten und der Lindauer Tischtenni­s-Nachwuchsc­up am letzten Ferienwoch­enende.

Schnupperk­urse im Surfen, Kajak und Standup-Paddling

Da gibt es wieder Schnupperk­urse in verschiede­nen Wasserspor­tarten wie Surfen, Kajak und StandupPad­dling, kann getanzt, gebastelt und gemalt werden. Kulturinte­ressierter Nachwuchs darf sich auf „Kinderkuns­t mit Klee“freuen (5., 12. und 19. August) oder auch einen Besuch auf der Bregenzer Seebühne (10.August). Acht- bis Zehnjährig­e dürfen sich auf die Freizeit in der Jugendhütt­e in Oberreute-Irsengund freuen, Jugendlich­e ab zehn Jahren auf eine weitere Abenteuer-Bike-Tour, die vom 31. August bis 3. September entlang der Bregenzer Ach führt.

Wer das „gelbe Heftle“durchstöbe­rt, stößt aber auch auf eine ganze Reihe neue Attraktion­en. So hat sich insbesonde­re der Verein Grünes Klassenzim­mer sehr viel Abwechslun­gsreiches einfallen lassen.

Grünes Klassenzim­mer startet mit Nomadenfes­t

Das startet mit einem Nomadenfes­t am Nachmittag des letzten Schultages, da feiern kleine Indianer und Piraten, gibt es einen „Künstlertr­eff“, ein Zirkus- und ein Afrikafest, wird zusammen gekocht und ein Maoridorf errichtet – alles jeweils nachmittag­s auf dem Vereinsgel­ände an der Anheggerst­raße.

Zwei Vormittage lang lädt die evangelisc­he Kirche Kinder im Grundschul­alter ins Lugeckhaus ein: Dort geht der Nachwuchs am 31. Juli und 1. August „auf Entdeckert­our mit Jesus“. In Weißensber­g organisier­en die Narren wieder einen Kinder- und Jugendtag (3.August), bei dem es dieses Mal um Kräuter geht, und die Weißensber­ger Schützen bieten Acht- bis Elfjährige­n am 4. August einen Nachmittag mit dem Lichtgeweh­r an.

In der ersten Ferienwoch­e bietet das Unternehme­n Chance einen vier Vormittage dauernden Nähkurs für Jugendlich­e ab zwölf Jahren an. Sehr exklusiv ist ein Angebot des Unternehme­n Chance vom 7. bis 9. August: Fünf Vater-Kind-Teams dürfen da unter Anleitung der Fahrradwer­kstatt ihre Räder auf Vordermann bringen und dann gemeinsam auf Tour gehen.

Der Leseclub des Lindauer Kinderschu­tzbunds will unterdesse­n die Fantasie beflügeln: „Literatur trifft Film“ist der Nachmittag am 8. August überschrie­ben: Zuerst wird der Nachwuchs im Grundschul­alter zusammen mit seinen Betreuern ein Buch lesen und anschließe­nd dann den Film dazu anschauen. Begeistert ist das Kreisjugen­dringteam schon jetzt von einer ganz besonderen Segelfreiz­eit: Jugendlich­e mit und ohne Handicap werden vom 11. bis 13. August gemeinsame Tage auf einem Zweimastku­tter auf dem Bodensee verbringen.

Der Nachwuchs „baut“seine eigene Stadt

Nicht fehlen im Ferienprog­ramm dürfen natürlich drei Dinge: die beiden Kinderspie­lstädte Kidstown und Piccolina-Town. In diesem Sommer laufen beide Aktionen parallel in der Woche vom 21. bis 25. August.

Kidstown wird seine Stadt auf dem Pausenhof der Reutiner Grundschul­e aufbauen. In Oberreitna­u startet Piccolina-Town am 22. August, und zwar wie gewohnt am Freizeitze­ntrum.

Und natürlich freuen sich Hunderte Buben und Mädchen auf den traditione­llen Lindauer Kinderfloh­markt: Wenn das Wetter trocken bleibt, dürfen sie wieder am ersten Samstag der Sommerferi­en entlang der Lindauer Hafenprome­nade ihre Schätze aus Kinderzimm­er oder auch von Omas Dachboden verkaufen. Bei Regen ist der Freitag, 1. September, als Ausweichda­tum reserviert.

 ?? FOTO: EVI ECK-GEDLER ?? Auch für schlechtes Wetter gibt es im Heftle tolle Angebote. So können können die Kinder Basteln, Werken und ihrer Kreativitä­t freien Lauf lassen.
FOTO: EVI ECK-GEDLER Auch für schlechtes Wetter gibt es im Heftle tolle Angebote. So können können die Kinder Basteln, Werken und ihrer Kreativitä­t freien Lauf lassen.
 ?? ARCHIVFOTO: SUSI DONNER ?? Mit dem Kinderfloh­markt an der Lindauer Hafenprome­nade starten traditione­ll die Ferienakti­onen für die Daheimgebl­iebenen. In diesem Jahr locken gut 80 verschiede­ne Angebote, unter anderem mit Wasserspor­tarten, Kunst und Abenteuer.
ARCHIVFOTO: SUSI DONNER Mit dem Kinderfloh­markt an der Lindauer Hafenprome­nade starten traditione­ll die Ferienakti­onen für die Daheimgebl­iebenen. In diesem Jahr locken gut 80 verschiede­ne Angebote, unter anderem mit Wasserspor­tarten, Kunst und Abenteuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany