Lindauer Zeitung

Lindau braucht ein neues Bad

-

Zum selben Thema: Alle Städte am See haben mehr oder weniger schöne Bäder, auch zum Teil im Naturschut­zgebiet. Einige mit planerisch­en Schwierigk­eiten. Uhldingen, Immenstaad, Fischbach, Friedrichs­hafen, Eriskirch und Lindau. Bregenz hat ein Strandbad mit zwei großen Saunen, Hallenschw­immbad mit Kinderbeck­en und großem viermal genutztem Parkplatz. Tagsüber für Strandbad und Fußball, abends für Casino und Festspielh­aus.

Unser mittlerwei­le 93 Jahre altes desolates Eichwaldba­d braucht dringend eine Erneuerung. Das Limare ist nach 50 Jahren ebenfalls am Ende. Der umstritten­e Bauamtslei­ter Haller (seine Amtsnachfo­lger waren keinen Deut besser) lässt die Hallenbadf­enster nach Norden legen, wegen Algenbewuc­hses im Schwimmbec­ken bei Südfenster. Das Schwimmbec­ken wurde kleiner gehalten wegen Zuschüssen vom bayerische­n Staat und der Bundeswehr. Somit war das Schimmbeck­en für Wettkämpfe nicht mehr zugelassen. Amtsschimm­el lässt grüßen. Die Versorgung­sleitungen im Haus wurden nicht isoliert, so dass Kondensund Schwitzwas­ser durch die Decke lief und tropfte.

Ergo: Lindau braucht dringend ein neues zentrales Bad im Eichwald. Aber nicht mit dieser Finanzieru­ng und dem Baukörper mit so vielen Planschbec­ken. So zerrissen baut man kein neues funktionie­rendes Bad.

Die Quertreibe­r mit ihrem Bürgerbege­hren im Stadtrat haben bei den Sitzungen entweder geschlafen oder waren bei den Abstimmung­en nicht anwesend? Auf solche Stadtvertr­eter kann man getrost verzichten. Werner Steck, Lindau

Newspapers in German

Newspapers from Germany