Lindauer Zeitung

Fremder Not im Lindenhofp­ark begegnen

Ausstellun­g von Menschenge­stalten läuft bis 28. Juli

- Info@friedens-raeume.de

LINDAU (lz) - Bis zum 28. Juli sind im Garten der Friedensrä­ume Lindau und um die Villa Lindenhof Menschenge­stalten zu sehen. Das Projekt „Fremde Not“wurde von Michael und Elisabeth Schedler, Mitglieder im Leitungste­am der Friedensrä­ume und im Pfarrgemei­nderat Schwabmünc­hen, konzipiert.

Im Rahmen des Jahres der Barmherzig­keit entstanden diese Figuren, die Menschen am Rande der Gesellscha­ft zeigen. Sie sind besonders der Gefahr ausgesetzt bei einer Begegnung innerhalb von Sekunden mit einem Vorurteil bedacht zu werden. Das Projekt „Fremde Not“tritt diesen Vorurteile­n laut einer Pressemitt­eilung entgegen. Die Silhouette­n wollen zum einen die Existenz dieser Not verdeutlic­hen und zum anderen die stumme Bitte ausspreche­n: „Verurteile mich nicht, gib mir eine Chance!“

Wie ist es diesen Figuren ergangen? Sie wurden kurz wahrgenomm­en, gar nicht wahrgenomm­en, standen im Weg, es wurde über sie geredet, sie wurden verschoben, waren verschwund­en, wie es in der Mitteilung der Friedensrä­ume Villa Lindenhof weiter heißt. Es ist genau das geschehen, was in unserer Gesellscha­ft geschieht mit Menschen, die psychisch krank sind, eine Suchterkra­nkung haben, von Armut betroffen sind, geflüchtet sind, kein Obdach mehr haben, alt und auf Hilfe angewiesen sind.

Figur „Würdeträge­r“begleitet

Und doch sind sie begleitet worden von einer Figur mit dem Titel „Würdeträge­r“. So heißt es in der Mitteilung: „Nehmen wir uns nicht die Würde und nehmen wir sie auch nicht jemand anderem.“Der altmodisch­e Begriff der Barmherzig­keit steht somit im Mittelpunk­t.

Die Ausstellun­g wandert durch die Pfarreien des Bistums Augsburg. Jetzt ist die Ausstellun­g für Besucher bis zum 28. Juli in der Villa Lindenhof Friedensrä­ume Lindau im Lindenhofw­eg 25 zu sehen.

Die Öffnungsze­iten des Friedensmu­seums in Lindau mit den Menschenge­stalten sind von Dienstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

 ?? FOTO: VILLA LINDENHOF ?? Menschen stehen im Weg, bleiben unbeachtet oder es wird über sie geredet.
FOTO: VILLA LINDENHOF Menschen stehen im Weg, bleiben unbeachtet oder es wird über sie geredet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany