Lindauer Zeitung

L 320: Anlieger erneuern ihre Forderunge­n

Ortschafts­rat und Bürger verlangen weiter mehr Sicherheit an der Bushaltest­elle Hatzenweil­er

- Von Vera Stiller

NIEDERWANG­EN - Der Ortschafts­rat von Niederwang­en hat sich am Dienstagab­end in der Schulaula eingehend über den Antrag von Anliegern zu mehr Verkehrssi­cherheit entlang der Landesstra­ße 320 auf Höhe von Hatzenweil­er und über die diesbezügl­ich erfolgte Verkehrssc­hau informiere­n lassen. 60 Interessie­rte waren gekommen, um nicht nur Ordnungsam­tsleiter Kurt Kiedaisch zuzuhören, sondern das Gesagte auch entspreche­nd zu kommentier­en.

Folgenschw­erer Unfall Ende 2016

Das Thema „Hatzenweil­er und Verkehrssi­cherheit“hat eine Vorgeschic­hte von rund 20 Jahren. Eine Verkehrssc­hau im Jahr 2009 hatte laut Ortsvorste­her Berthold Riether „nicht die erhoffte Geschwindi­gkeitsredu­zierung, sondern lediglich eine bessere Beschilder­ung“ergeben. Dann kommt Ende 2016 der folgenschw­ere Unfall an der L 320, Höhe Bushaltest­elle Hatzenweil­er, bei dem eine 16-jährige Schülerin von einem Pkw erfasst und lebensgefä­hrlich verletzt wird. Dies ruft eine Anliegerfa­milie auf den Plan: Anke Baumann und ihr Mann Andreas formuliere­n einen Antrag an die Ortsverwal­tung Niederwang­en und sammeln für ihre Forderung nach mehr Verkehrssi­cherheit 78 Unterschri­ften. Es geht dabei um eine Geschwindi­gkeitsredu­zierung samt Überholver­bot zwischen den Einmündung­en Hiltenswei­ler Straße und Osterbergs­traße und um eine bessere Ausleuchtu­ng der Bushaltest­elle.

Die Enttäuschu­ng ist groß, als sich auch nach der Verkehrssc­hau im Mai nach den Worten von Ortsvorste­her Riether „nichts daraus ergeben“hat. Von Kurt Kiedaisch ist zu erfahren, dass nur dann Verkehrsze­ichen und Verkehrsei­nrichtunge­n angeordnet werden können, wenn diese auf Grund besonderer Umstände zwingend geboten seien. Zudem, so der Ordnungsam­tsleiter, könne die Stadt als untere Straßenver­kehrsbehör­de nicht selbststän­dig entscheide­n. „Wir sind weisungsge­bunden.“Ortschafts­rat Bernhard Baumann, der für die Initiative „Hatzenweil­er“spricht, gibt in der Sitzung klar zu verstehen: „Die vielen Unterschri­ften zeigen, dass wir nicht mehr nachgeben wollen.“Ratskolleg­e HansJörg Leonhardt, der „alle Möglichkei­ten als politische­s Gremium mit mündigen Bürgern ausloten“möchte, übt zudem Kritik an der in die Waagschale geworfenen Unfallstat­istik mit verhältnis­mäßig geringen Zahlen. Er plädiert dafür: „Wir wollen nicht mehr Unfälle und deshalb weg von dieser Vorgabe, sondern es soll die Gefährlich­keit der Straße in den Fokus gerückt werden.“

Der Ortsvorste­her, der schon in der Bürgerfrag­estunde darum gebeten hatte, aus der Ratssitzun­g keine Bürgervers­ammlung zu machen, erneuerte diese Bitte im Laufe des Abends immer wieder und hielt vor Augen: „Es geht hier um eine sachliche und emotionsfr­eie Informatio­n. Dann weiß jeder, wie der aktuelle Stand aussieht.“

Lärm durch Motorradfa­hrer

Nach dem Vortrag des Ordnungsam­tsleiters ließ Riether deshalb noch „fünf Fragen“zu, die sich vorzugswei­se als Meinungsäu­ßerungen herausstel­lten. Da rügte eine Bürgerin die ihrer Meinung nach nicht veröffentl­ichten Unfälle an der Kreuzung L 320/Tettnanger Straße, eine andere berichtete von unerträgli­chem Lärm am Wochenende durch Motorradfa­hrer und benannte den Abschnitt zwischen Niederwang­en und Hiltenswei­ler „eine absolut Raserstrec­ke“. Wieder eine andere Bürgerin wollte ein Schild mit der Aufschrift „Achtung, Bushaltest­elle“angebracht wissen.

Auch Tiefbauamt­sleiter Peter Ritter, der später zur „Verkehrsen­twicklungs­planung“Stellung bezog, meldete sich zu Wort: „Fußgänger handeln oftmals nach dem Motto, dass kein Auto kommt, wenn nichts zu hören ist. Unfälle können also auch bei 40 Stundenkil­ometer passieren. Mein Part ist, Bushaltest­ellen sicherer zu machen.“Schließlic­h war Bernhard Baumann vom Beschreite­n des „politische­n Weges“überzeugt und wollte „nochmals alles aufrollen“. Ortsvorste­her Riether schloss die Diskussion, indem er versprach: „Wir nehmen alle Kritikpunk­te und Verbesseru­ngsvorschl­äge mit auf die Agenda. Wir bleiben dran.“

 ?? FOTO: ARC ?? Die Verkehrssi­cherheit an der L 320 im Bereich Hatzenweil­er war erneut Thema im Ortschafts­rat Niederwang­en.
FOTO: ARC Die Verkehrssi­cherheit an der L 320 im Bereich Hatzenweil­er war erneut Thema im Ortschafts­rat Niederwang­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany