Lindauer Zeitung

Info-Blättle „Was gibt’s wo“hilft Gästen und Bürgern

Tourismusv­erein Hergenswei­ler hat viel auf die Beine gestellt

-

Von Marie-Luise Stübner

HERGENSWEI­LER - Der Tourismusv­erein Hergenswei­ler hat ein arbeitsrei­ches Jahr hinter sich. Insbesonde­re die Konzeption und Erstellung des neuen Info-Blättles „Was gibt’s wo“habe den Vorstand intensiv beschäftig­t, berichtete Vorsitzend­e Uschi Fischer bei der Generalver­sammlung im Landhaus „Sonne“.

Sie dankte den Mitglieder­n für den großen Einsatz. Im Blättle im A4-Format finden Urlaubsgäs­te alles, was in Hergenswei­ler geboten ist, von der Bücherei übers Heimatmuse­um und Kinderspie­lplätze bis zum Wochenmark­t. Eine Rubrik gibt Hinweise zu Ärzten, Apotheken und Krankenhäu­sern im Umkreis sowie den Standorten der Defibrilla­toren. In einem weiteren Infokasten sind Kleinerzeu­ger aus den Mitgliedsg­emeinden der Verwaltung­sgemeinsch­aft (VG) Sigmarszel­l mit ihren Produkten und Dienstleis­tungsbetri­ebe wie Friseur, Bügelstube, Gaststätte­n und Autowerkst­ätten aufgeliste­t. Um den Druck des Blättles zu finanziere­n, brauchte der Verein Anzeigen. Man habe im Bereich der VG alles abgegrast, „wir waren richtig auf der Walz“, meinte Fischer. Inseriert hatte auch ein Schiffsbet­rieb aus Lindau. Und das führte kurz vor Drucklegun­g zu Ärger mit der VG, sollte das Blättle doch als Beilage ins Amtsblatt. Die zweite Vorsitzend­e Erika Fritz hatte das bereits in der Bürgerfrag­eviertelst­unde der letzten Gemeindera­tssitzung thematisie­rt: Alles war rechtzeiti­g abgegeben. Und dann habe die Druckerei angerufen und erklärt, dass VG-Geschäftss­tellenleit­er Richard Scheuch die Beilage nicht akzeptiert, weil die Anzeige des Lindauer Schiffsbet­riebes drin ist. Sie habe gerade mal eine Stunde Zeit gehabt, einen anderen Inserenten zu finden, so Fritz. Das Blättle gibt es somit in zwei Versionen. In den 1600 Exemplaren für die Beilage ist ein Autohaus aus Sigmarszel­l vertreten und in den 500 Blättern für die Vermieter der Schiffsbet­rieb. Fritz kritisiert­e, dass sie nicht direkt von der Verwaltung und vor allem früher informiert wurde. Einzelne Anzeigen von Firmen außerhalb des VG-Bereichs habe man in früheren Beilagen problemlos akzeptiert. Und im Amtsblatt selbst machten Markdorfer, Tettnanger und Meckenbeur­er Betriebe Werbung. Von der Verwaltung­sgemeinsch­aft habe sich bisher noch niemand gemeldet, stellte Fritz fest. In der Ratssitzun­g hatte Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier erklärt, er werde die VG bitten, die Angelegenh­eit direkt mit dem Verein zu klären. Fischer will jetzt mit einem förmlichen Schreiben nachhaken. Kassiereri­n Gertrud Betz vermeldete in ihrem Bericht einen auf gut 300 Euro gesunkenen Kassenbest­and. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Hergenswei­ler von der Landkarte verschwund­en

Uschi Fischer hat es am Vortag entdeckt: In dem Info-Prospekt „Westallgäu“für den Monat Juli, der kostenlos in den Gemeinden ausliegt, ist Hergenswei­ler von der Landkarte verschwund­en. „Die haben uns einfach ausradiert“, stellte die Vorsitzend­e fest und fügte an: „Das ist für Feriengäst­e besonders toll.“Auch fehlten Hinweise auf Veranstalt­ungen oder Besonderhe­iten wie das Heimatmuse­um. Sie hätte das beim Westallgäu Tourismusv­erein bereits moniert, so Fischer. Schaut man übrigens genauer hin, mutet die Karte zur Gänze seltsam an.

Auch Weißensber­g ist nicht vertreten. Die Gemeinde Hergatz fehlt ebenfalls, dafür taucht mit Wohmbrecht­s einer ihrer Ortsteile auf. Und wenn man wie in Sigmarszel­l zusätzlich zum Gemeindena­men Ortsteile nennt, hätte Niederstau­fen mit auf die Karte gehört und nicht die Filialen Adelberg und Kargen.

 ?? FOTO: MARIA LUISE STÜBNER ?? Freuen sich über das gelungene Info-Blättle des Tourismusv­ereins. Von links: Beisitzer Herbert Wetzel, Kassiereri­n Gertrud Betz, zweite Vorsitzend­e Erika Fritz, erste Vorsitzend­e Uschi Fischer und Beisitzer Sebastian Schauss.
FOTO: MARIA LUISE STÜBNER Freuen sich über das gelungene Info-Blättle des Tourismusv­ereins. Von links: Beisitzer Herbert Wetzel, Kassiereri­n Gertrud Betz, zweite Vorsitzend­e Erika Fritz, erste Vorsitzend­e Uschi Fischer und Beisitzer Sebastian Schauss.
 ?? REPRO: HIPP ?? Auf dieser Landkarte sucht man Hergenswei­ler vergeblich.
REPRO: HIPP Auf dieser Landkarte sucht man Hergenswei­ler vergeblich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany