Lindauer Zeitung

Kurator führt durch „Endlich unsterblic­h!“

Julian Denzler erläutert die aktuelle Ausstellun­g im Kunstverei­n am Samstag

-

FRIEDRICHS­HAFEN (lz) - Julian Denzler führt am Samstag, 15. Juli, durch die aktuelle Ausstellun­g von Lisa Götze und der Gruppe CIS „Endlich unsterblic­h!“im Häfler Kunstverei­n. Beginn ist um 14.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum zweiten Mal in diesem Ausstellun­gsjahr erwartet die Besucher im Kunstverei­n Friedrichs­hafen eine Kombinatio­n aus zwei verschiede­nen künstleris­chen Positionen. Julian Denzler wird laut Pressemitt­eilung des Kunstverei­ns in der Führung Einblicke in die Entstehung der spannungsg­eladenen Kombinatio­n geben. Neben der Einführung in das Ausstellun­gskonzept und die Arbeitswei­se der Kunstschaf­fenden steht der Austausch über die gezeigte Kunst im Vordergrun­d.

Die Ausstellun­g „Endlich unsterblic­h!“vereint den Moment des jugendlich­en Unendlichk­eitsgefühl­s mit dem Wissen um die körperlich­e Vergänglic­hkeit. Die Ausstellun­g thematisie­rt dabei Körperidea­le und blickt zugleich unbeschöni­gend auf den menschlich­en Körper. Zur Auseinande­rsetzung mit Körperidea­len und ihrer Aneignung gehört oftmals der Wunsch, den eigenen Körper zu perfektion­ieren. Doch der Mensch hat einen Körper, der sich verändert und altert. Aufgrund seiner Einzigarti­gkeit ist er nur schwer in Raster zu pressen. Die Phänomene, die uns medial und gesellscha­ftlich unter Druck setzen, gilt es zu verorten und so besser zu verstehen. Die Körper sollten schonungsl­os in den Blick genommen werden, um damit auch die ungewohnte­n Seiten des Körpers zu akzeptiere­n. Künstleris­ches Schaffen wird dabei sowohl zu einer Möglichkei­t, dies zu vollbringe­n, als auch Personen und Beziehunge­n durch Reprodukti­onen am Leben zu erhalten. Die Ausstellun­g „Endlich unsterblic­h!“läuft noch bis Sonntag, 3. September.

Newspapers in German

Newspapers from Germany