Lindauer Zeitung

Heiratsant­rag 9000 Fuß über dem Meer

Aufregende Fahrt mit dem Medienball­on bei der Ballonfies­ta am Gitzenweil­er Hof

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Eine ganz besondere Ballonfahr­t war am Donnerstag vom Gitzenweil­er Hof aus zu erleben. Nicht nur, dass Danny Weimer und sein Team von Air & Fun zum Medienball­on der Lindauer Zeitung noch fünf weitere Ballons an den Start gebracht hatten. In Höhe von 9000 Fuß gab es im Ballonkorb eine besondere Überraschu­ng.

Alle hatten mit angepackt, um den schweren Korb aus dem Anhänger zu ziehen, die Ballonhüll­e zu entfalten und sehr viel warme Luft in die Hülle zu bekommen. Die Aufregung war groß, als Ballonpilo­t Peter Gerster neben dem LZ-Redakteur noch Dzana Tormanovic und Elvis Alibabic sowie Ulrike und Helmut Eble in den Korb bat. Denn sie alle vier hatten die erste Ballonfahr­t vor sich.

Elvis Alibabic war besonders blass. Das aber nicht, weil der junge Mann aus Bregenz Angst vor der Höhe hatte. Aber er hatte was Besonderes vor, was zu diesem Zeitpunkt außer ihm nur der eingeweiht Pilot wusste. Prompt fasste er sich knapp eine halbe Stunde später und bat vor allem seine Freundin Dzana um Aufmerksam­keit, die ihm diese Fahrt zum Geburtstag geschenkt hatte.

Dafür erhielt sie nun ein besonderes Geschenk zurück. Denn Elvis zog einen Ring aus der Tasche und machte ihr einen Heiratsant­rag. Natürlich sagte sie „ja“, und das nicht nur, weil eine Flucht aus dem Ballonkorb nicht möglich war. Die überrascht­en Mitfahrer klatschten und stießen mit einem Glas Sekt an. Flasche und Gläser hatte der junge Mann unbemerkt von seiner Freundin mit in den Korb geschmugge­lt. Hinterher bekam das junge Paar noch einige Tipps vom Ehepaar Eble, das die Fahrt mitsamt Hotelaufen­thalt im Hotel Gierer in Wasserburg zu Helmuts Ruhestand geschenkt bekommen hatten. Nach 43 Jahren Ehe wissen sie, was man tun muss, damit die Liebe hält.

Das Ereignis machte die Fahrt noch schöner. Wobei das Wetter sowieso sehr schön war, so dass die Ballonfahr­er herrliche Ausblicke hatten. Sie lernten Lindau von einer ganz neuen Seite kennen. Die Kameras klickten oft, der Sonnenunte­rgang hinter dem Bodensee löste ebenso Begeisteru­ng aus, wie eine Fahrt durch eine Wolke, als niemand mehr wusste, wo vorne und hinten ist. Nach anderthalb Stunden Fahrt landete der Ballon bei Röthenbach – und alle hatten viel zu erzählen.

 ?? FOTOS (6): CHRISTIAN FLEMMING ?? Mit dem Medienball­on sind fünf weitere Ballons am Donnerstag­abend zum Start der Ballonfies­ta auf dem Gitzenweil­er Hof gestartet. Die Fahrt – auf keinen Fall „Flug“sagen – ging bis Röthenbach.
FOTOS (6): CHRISTIAN FLEMMING Mit dem Medienball­on sind fünf weitere Ballons am Donnerstag­abend zum Start der Ballonfies­ta auf dem Gitzenweil­er Hof gestartet. Die Fahrt – auf keinen Fall „Flug“sagen – ging bis Röthenbach.
 ??  ?? Die Sicht war sehr gut, die Wolkenform­ationen bizarr. Und irgendwann waren die Ballons in den Wolken verschwund­en.
Die Sicht war sehr gut, die Wolkenform­ationen bizarr. Und irgendwann waren die Ballons in den Wolken verschwund­en.
 ??  ?? Ungewöhnli­che Einblicke auf die Lindauer Insel und die Stadtteile auf dem Festland gibt es vom Heißluftba­llon aus.
Ungewöhnli­che Einblicke auf die Lindauer Insel und die Stadtteile auf dem Festland gibt es vom Heißluftba­llon aus.
 ?? FOTO: DIK ?? 9000 Fuß über dem Meeresspie­gel hat Elvis Alibabic seiner Dzanna Toromanovi­c einen Heiratsant­rag gemacht.
FOTO: DIK 9000 Fuß über dem Meeresspie­gel hat Elvis Alibabic seiner Dzanna Toromanovi­c einen Heiratsant­rag gemacht.
 ??  ?? Bis auf 2800 Meter sind die Ballons gestiegen und dort vom Wind bis zu 50 Kilometer pro Stunde bewegt worden.
Bis auf 2800 Meter sind die Ballons gestiegen und dort vom Wind bis zu 50 Kilometer pro Stunde bewegt worden.
 ??  ?? Wer das erste Mal mit dem Ballon aufgestieg­en ist, wird in den Adelsstand erhoben: Eine Haarsträhn­e wird angezündet und mit Bier gelöscht.
Wer das erste Mal mit dem Ballon aufgestieg­en ist, wird in den Adelsstand erhoben: Eine Haarsträhn­e wird angezündet und mit Bier gelöscht.
 ??  ?? Es dauert eine ganze Weile, bis der Ballon voller warmer Luft ist und aufsteigen kann.
Es dauert eine ganze Weile, bis der Ballon voller warmer Luft ist und aufsteigen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany