Lindauer Zeitung

Ringen um das beste Spiel des Jahres

Wer gewinnt die begehrte Auszeichnu­ng 2017? – Wir haben die Favoriten getestet

- Von Hendrik Breuer

Die Nominierte­n heißen „Wettlauf nach El Dorado“, „Magic Maze“und „Kingdomino“. Eines der drei Spiele wird am Montag in Berlin als „Spiel des Jahres 2017“ausgezeich­net. Damit dürfte für zumindest einen Spieleverl­ag das kommende Weihnachts­geschäft gesichert sein, denn als Faustforme­l gilt noch immer: Ein Spiel, das sich mit dem bekannten roten Logo schmücken darf, verkauft sich alleine in Deutschlan­d mehrere Hunderttau­send Mal. Doch wie gut sind die drei Nominierte­n überhaupt?

Spiele für Anfänger und Kenner

Neben dem „roten Pöppel“für das „Spiel des Jahres“wird ein „grauer Pöppel“für das „Kennerspie­l des Jahres 2017“vergeben. Ein solches Kennerspie­l richtet sich an erfahrene Spieler, die Lust auf ein intensives Spielerleb­nis haben und sich auch von umfangreic­heren Regeln nicht abschrecke­n lassen. Die Jury will mit diesem Preis Spiele auszeichne­n, die etwas komplizier­ter sind als ein durchschni­ttliches Familiensp­iel und Spiele-Enthusiast­en ermögliche­n sollen, tiefer ins Hobby einzutauch­en.

Das „Kennerspie­l des Jahres“, das immerhin schon seit 2011 vergeben wird, ist zwar noch nicht so bekannt wie der große rote Bruder, den es bereits seit 1979 gibt, doch auch dieser Preis gewinnt an Prestige und kann durchaus zu über 100 000 verkauften Spielen führen. Nominiert sind „Räuber der Nordsee“, „Terraformi­ng Mars“und die EXIT-Spielereih­e.

Mit den EXIT-Spielen – Escape Rooms als Brettspiel – greift der Kosmos Verlag einen weltweiten Trend auf. Überall versuchen Menschen, sich aus diversen Räumen „zu befreien“. Die Spiele funktionie­ren genau wie ein realer Escape Room, nur eben ohne Mauern. Hat man die Rätsel einmal gelöst, ist das Spiel „verbraucht“, man kennt ja jetzt den Weg nach draußen. Teilweise ist das Spiel sogar zerstört, da Material geknickt, bemalt oder zerschnitt­en wurde. Für zwölf Euro pro „Escape Room“wird der Spieleaben­d so zum Event und zur besten Unterhaltu­ng für Familien und Freundeskr­eise.

 ?? FOTOS: BREUER/HERSTELLER ?? Das Prinzip von Escape Rooms, aus denen man sich durch das Lösen von Rätseln befreien kann, gibt’s mit der EXIT-Spielereih­e auch als Brettspiel­Version.
FOTOS: BREUER/HERSTELLER Das Prinzip von Escape Rooms, aus denen man sich durch das Lösen von Rätseln befreien kann, gibt’s mit der EXIT-Spielereih­e auch als Brettspiel­Version.

Newspapers in German

Newspapers from Germany