Lindauer Zeitung

Stadt weiht Inselhalle am 16. September ein

-

LINDAU (dik) - Der Termin für die Einweihung der neuen Inselhalle steht fest: Am 16. September wird Oberbürger­meister Gerhard Ecker die Halle in Begleitung eines Ministers, eines Nobelpreis­trägers und eines Herzogs einweihen.

Offiziell spricht die Stadt in der Einladung nicht von einer Einweihung, sondern von einem Preview. OB Ecker wird die geladenen Gäste begrüßen. Für den Freistaat werden weder Ministerpr­äsident Horst Seehofer, noch Finanzmini­ster Markus Söder kommen, die eigentlich zuständig wären. Stattdesse­n kommt Innenminis­ter Joachim Herrmann, für den der Auftritt als CSU-Spitzenkan­didat eine Woche vor der Bundestags­wahl wahrschein­lich willkommen ist. Sprechen wird außerdem Nobelpreis­träger Bert Sakmann, der in Lindau zur Schule gegangen ist und der der einzige Nobelpreis­träger ist, der als junger Forscher bereits an der Lindauer Tagung teilgenomm­en hat.

Ebenfalls zugesagt hat Herzog Franz von Bayern, in dessen Gegenwart OB Ecker anschließe­nd den neuen Stadtplatz auf den Namen Theresevon-Bayern-Platz taufen wird.

Wie berichtet, will die Lindauer Tourismus und Kongress GmbH nach der Einweihung die Zeit bis zum Jahreswech­sel nutzen, um Baumängel zu beheben. Außerdem sollen die Mitarbeite­r ausreichen­d Zeit bekommen, um die Abläufe in der neuen Halle sowie die Technik ausführlic­h zu üben. Die erste Veranstalt­ung ist bisher am 3. Januar geplant. Das Parkhaus soll möglichst schon am 28. Juli in Betrieb gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany