Lindauer Zeitung

BI lädt zum Infoabend ins Köchlin ein

-

LINDAU (dik) - Die Bürgerinit­iative Eichwald plant vor dem Bürgerents­cheid noch einen Infoabend an diesem Donnerstag im Gasthof Köchlin. Der Stadt wirft BI-Sprecher Bernd Niechoj vor, die eigentlich geplanten zwei Abende verhindert zu haben. Lindaus Pressespre­cher Jürgen Widmer widerspric­ht den Vorwürfen.

Die BI hatte eigentlich für Mittwoch und Donnerstag je einen Infoabend im Treffpunkt Zech und in der Freien Schule geplant, die sie inzwischen abgesagt hat. Beide Einrichtun­gen hätten die Termine bestätigt, in einem Fall habe die BI sogar schon die Raummiete bezahlt. Dennoch verweigere die Stadt als Eigentümer­in der Räume die Veranstalt­ungen. Die Begründung rechtferti­ge einen so kurzfristi­gen Widerruf nicht, meint Niechoj. Fragwürdig nennt er den Umstand, dass Stadtsprec­her Widmer die Termine erst über eine Rundmail verbreitet und später persönlich im Namen der Stadt der Freien Schule die Durchführu­ng der Veranstalt­ung untersagt habe. „Wir finden es sehr bedauerlic­h, dass von Seiten der Stadt selbst mit solchen fragwürdig­en Mitteln versucht wird, die Bürgerinit­iative in Misskredit zu bringen und deren Öffentlich­keitsarbei­t mit allen Mitteln zu behindern, obwohl die Möglichkei­t zu Informatio­n und Meinungsbi­ldung eine der Grundeleme­nte demokratis­cher Entscheidu­ngsfindung ist“, schreibt Niechoj in einer Pressemitt­eilung.

Widmer widerspric­ht vehement und verweist auf Regeln der Stadt für den Treffpunkt Zech und den Mietvertra­g der Stadt mit der Freien Schule. In beiden Fällen seien Untervermi­etungen an politische Gruppen ausdrückli­ch untersagt. Wenn die BI Zugang bekomme, müsste die Stadt laut Widmer wegen des Grundsatze­s der Gleichbeha­ndlung auch Veranstalt­er wie die AfD oder einen Club von Erdogan-Anhängern Zugang gewähren. Deshalb sei die Verwaltung sofort eingeschri­tten, als ihr die Termine bekannt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany