Lindauer Zeitung

Ferienstar­t in Süddeutsch­land – ADAC rechnet mit langen Staus

-

STUTTGART/MÜNCHEN (dpa) Der Start in die Ferien könnte am nächsten Wochenende für Autofahrer zur Qual werden. Mit dem Ferienstar­t in Bayern und BadenWürtt­emberg sind dann Urlauber aus allen Bundesländ­ern unterwegs. „Wer kann, sollte an diesem Wochenende das Auto stehen lassen“, riet der ADAC am Montag. „Es wird sicherlich eines der schlimmste­n Wochenende­n in diesem Sommerreis­everkehr“, sagte ein Sprecher. Bessere Reisetage seien Dienstag und Mittwoch.

Besonders voll dürfte es demnach auf der Autobahn 5 zwischen Frankfurt, Karlsruhe und Basel, der A 6 zwischen Mannheim, Heilbronn und Nürnberg, der A 7 zwischen Würzburg, Ulm und Füssen/Reutte sowie auf der A 8 zwischen Karlsruhe, Stuttgart und München werden. Auch auf der A 81 zwischen Stuttgart und Singen könne es vermehrt Staus geben. Auch im benachbart­en Ausland sowie in Italien und auf dem Weg nach Kroatien müssen Staus und Behinderun­gen eingeplant werden. An allen Samstagen im Juli und August gilt laut ADAC auf den meisten deutschen Autobahnen von 7.00 bis 20.00 Uhr ein erweiterte­s Fahrverbot für Lastwagen über 7,5 Tonnen.

Auch der Flughafen München bereitet sich auf einen Ansturm vor. Während der Sommerferi­en in Bayern haben die Fluggesell­schaften mehr als 51 000 Flüge angemeldet, wie der Airport mitteilte.

 ?? FOTO: DPA ?? Stau auf der A 8 in Fahrtricht­ung Salzburg: Der ADAC warnt vor einem dichten Reiseverke­hr.
FOTO: DPA Stau auf der A 8 in Fahrtricht­ung Salzburg: Der ADAC warnt vor einem dichten Reiseverke­hr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany