Lindauer Zeitung

Kinder beamen sich nach Friedrichs­hafen

Beim Sommerferi­enprogramm dreht sich im Dornier-Museum alles um den Weltraum

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Im Dornier-Museum in Friedrichs­hafen kommt in den Sommerferi­en keine Langeweile auf: Das Museum hat sich in den kommenden sechs Wochen nicht nur für die kleinen, sondern auch für alle großen Besucher einiges einfallen lassen. Es gibt verschiede­ne Workshops und betreute Bastelakti­onen und es stehen auch einige Neuheiten auf dem Programm.

Zum ersten Mal finden über die gesamten Sommerferi­en täglich um 11.30 Uhr öffentlich­e Führungen durch die Dauerausst­ellung des Museums statt. Daneben gibt es auch kostenlose öffentlich­en Führungen an allen Sonntagen: Um 11 Uhr nehmen Mitglieder des Freundeskr­eises Besucher bei einer Zeitzeugen­führung mit. Zudem finden an allen Sonntagen, außer am 13. und 20. August, um 13 Uhr, kostenlose öffentlich­e Star Trek-Führungen statt.

Mit der unlängst bis zum Ende der Sommerferi­en verlängert­en Star Trek-Ausstellun­g „Science & Fiction – 50 Jahre Raumschiff Enterprise“, dreht sich so einiges um den Weltraum. Dabei erfahren die Besucher, wie fiktiv Science-Fiction von früher heute noch ist und mit Hilfe von Originalre­quisiten aus den verschiede­nen Star-Trek-Serien und Kinofilmen wird gezeigt, inwiefern die Serie Vorbild für wirkliche Errungensc­haften der Technik wurde. Zum Abschluss können sich Besucher auf der virtuellen „Beamstatio­n“mittels VR-Technik als Astronaut in die unendliche­n Weiten wagen und eine Mission im Weltall erleben, die sie schließlic­h auf die Internatio­nale Raumstatio­n ISS führt. Für alle Kinder gibt es an der Kasse ein kostenlose­s Quiz mit dem sie zum Sternflott­en-Offizier ausgebilde­t werden.

„Der Traum vom Fliegen“

Das Museum bietet auch einen zweitägige­n betreuten Workshop inklusive Verpflegun­g an: Im ersten Workshop, am 30. und 31. August, jeweils von 10 bis 16 Uhr, haben Kinder und Jugendlich ab zehn Jahren die Möglichkei­t, selbst zu Autoren zu werden. Mit Hilfe von verschiede­nen Vorbildern aus der Literatur geht es ans Schreiben rund um das Thema „Fliegen“. Am Abend des zweiten Tages sind dann alle Eltern eingeladen den Vorträgen zu lauschen, die in der Gruppe gemeinsam vorbereite­t und geprobt werden. Da es nur eine begrenzte Anzahl Plätze gibt, sollten sich Kinder anmelden.

Bei einem spannenden Angebot im DO.labor, der Experiment­ierwerksta­tt, erfahren Kinder und Jugendlich­e, wie man Dinge mit einem Smartphone zum Schweben bringt. Wie das funktionie­rt erfahren Kinder ab sechs Jahren am 28. Juli, 10., 19., 22. und 23. August. Hier werden zudem tolle Star Trek- und WeltallMas­ken gebastelt.

 ?? FOTO: PR ?? Kinder entdecken mit selbst gebastelte­n Weltall-Masken das Museum und die Star Trek-Ausstellun­g.
FOTO: PR Kinder entdecken mit selbst gebastelte­n Weltall-Masken das Museum und die Star Trek-Ausstellun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany