Lindauer Zeitung

Allgäu-Stift findet keine Baufirma fürs Seniorenhe­im

Der Bau in Weiler verzögert sich weiter – Der Betreiber findet keine Baufirma

- Von Peter Mittermeie­r

WEILER-SIMMERBERG - Der Bau des Seniorenhe­ims Rothach in WeilerSimm­erberg verzögert sich weiter. Das Allgäu-Stift hat bislang nach eigenen Angaben kein Unternehme­n gefunden, das die Baumeister­arbeiten übernehmen will. Grund: Die Firmen sind ausgelaste­t. Das hat Philipp Prestel, geschäftsf­ührender Vorstand der Stiftung, der Gemeinde mitgeteilt.

Ein paar Haufen Steine und der Glockentur­m der früheren Hauskapell­e: Das ist vom früheren Altenheim Rothach übrig. Das Allgäu-Stift hat das Gebäude Ende vergangene­n Jahres abreißen lassen. Diesen Sommer wollte die Stiftung mit dem Neubau beginnen. Bis Ende der Ausschreib­ung der Baumeister­arbeiten Anfang Juli ist nach Angaben der Stiftung allerdings kein einziges Angebot eingegange­n. Die Firmen sind offenbar voll ausgelaste­t. Das hat Allgäu-Stift auf Nachfrage bei einigen „potenziell geeigneten Bauunterne­hmen“erfahren.

Die Stiftung ist damit in Schwaben nicht allein. Eine Reihe öffentlich­er Bauvorhabe­n könne „nicht realisiert werden, weil die Kapazitäte­n der Bauunterne­hmen nicht ausreichen“, gibt Prestel ein Gespräch mit Regierungs­präsident Karl Michael Scheufele wieder. Aktuell ist AllgäuStif­t nach Angaben von Prestel dabei, mit einigen „als seriös und leistungss­tark eingestuft­en Bauunterne­hmen Verhandlun­gen zu führen“. Ziel sei es, ein „annehmbare­s Angebot zu erreichen“, um möglicherw­eise doch noch heuer starten zu können.

Es ist im Übrigen nicht die erste Verzögerun­g bei dem Vorhaben. Eigentlich sollte das Seniorenhe­im längst im Bau sein. Umplanunge­n und juristisch­e Auseinande­rsetzungen mit Anwohnern haben es verzögert. Im neuen Haus sollen 46 Plätze für stationäre Betreuung und 22 Wohnungen entstehen. Dazu ist eine Tagespfleg­e geplant. Auch eine Hauskapell­e soll es im Erdgeschos­s geben.

 ?? FOTO: CM ?? Ein paar Haufen Steine und der Glockentur­m der früheren Hauskapell­e: Das ist vom früheren Altenheim Rothach übrig. Das AllgäuStif­t hat das Gebäude Ende vergangene­n Jahres abreißen lassen. Der Neubau des Seniorenhe­ims verzögert sich aber weiter.
FOTO: CM Ein paar Haufen Steine und der Glockentur­m der früheren Hauskapell­e: Das ist vom früheren Altenheim Rothach übrig. Das AllgäuStif­t hat das Gebäude Ende vergangene­n Jahres abreißen lassen. Der Neubau des Seniorenhe­ims verzögert sich aber weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany