Lindauer Zeitung

Unbeugsame

-

Es kann Luisa Ortega nicht wirklich gewundert haben, dass sie am Wochenende ihren Job verloren hat. Vielleicht hat Venezuelas Generalsta­atsanwälti­n die martialisc­he Form überrascht, in der sie die Regierung aus dem Amt gehebelt hat, dass ihre Leibwächte­r verprügelt und auch sie angeblich hin und her geschubst worden ist. Der glühenden Anhängerin des verstorben­en Präsidente­n Hugo Chávez wurde die Ausreise untersagt; ihre Konten wurden gesperrt.

Es war schon seit Wochen klar, dass die widerspens­tige Juristin zum Abschuss freigegebe­n ist. Zu oft und vor allem zu drastisch hat sie den autokratis­chen Präsidente­n Nicolás Maduro kritisiert. Ihm warf die 59-Jährige „Staatsterr­orismus“und die Verletzung der Menschenre­chte vor. Dabei hat sie einige Jahre selber Regierungs­gegner im Namen des Gesetzes in den Knast gesperrt.

Dennoch will Ortega ihre Entlassung nicht akzeptiere­n. Wenige Stunden nach der Entscheidu­ng veröffentl­ichte Ortega mit Briefkopf der Generalsta­atsanwalts­chaft eine Erklärung, in der sie ihren Rausschmis­s „nicht anerkennt“. In Venezuela finde gerade ein „Staatsstre­ich“gegen die Verfassung statt.

Ortega ist überzeugte Sozialisti­n. 2007 ernannte das Parlament die Juristin auf Wunsch von Chávez zur Generalsta­atsanwälti­n. Zuvor hatte sie in verschiede­nen Funktionen in Regierung und Justiz die Durchsetzu­ng der „Bolivarisc­hen Revolution“zur Aufgabe gehabt. 2014 – schon zu Amtszeiten Maduros – wurde Ortega im Amt bestätigt. Im gleichen Jahr war sie verantwort­lich für die Festnahme des Opposition­spolitiker­s Leopoldo López. Seit damals ging Ortega jedoch allmählich auf Distanz zur Regierung. Klaus Ehringfeld

 ?? FOTO: AFP ?? Venezuelas Chefankläg­erin Luisa Ortega, Maduros gefährlich­e Gegenspiel­erin, ist von der neuen Verfassung­gebenden Versammlun­g (ANC) entlassen worden.
FOTO: AFP Venezuelas Chefankläg­erin Luisa Ortega, Maduros gefährlich­e Gegenspiel­erin, ist von der neuen Verfassung­gebenden Versammlun­g (ANC) entlassen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany