Lindauer Zeitung

Holland holt sich ersten EM-Titel

-

ENSCHEDE (SID) - Das Oranje-Sommermärc­hen ist perfekt: Die niederländ­ischen Fußballeri­nnen haben bei der EM im eigenen Land erstmals den Titel gewonnen. In einem packenden Finale bezwangen die Gastgeberi­nnen Deutschlan­d-Schreck Dänemark mit 4:2 (2:2) und brachten den Hexenkesse­l von Enschede zum Beben. Die Däninnen, die im Viertelfin­ale die DFB-Auswahl ausgeschal­tet hatte (2:1), verpassten trotz starker Gegenwehr ihren ersten EM-Triumph.

Vor 28 182 Zuschauern im ausverkauf­ten Twente-Stadion, darunter Louis van Gaal und Marco van Basten, ging es hin und her. Nadia Nadim (6.) brachte Dänemark per Foulelfmet­er in Führung, Vivianne Miedema glich aus. Lieke Martens (28.) sorgte für Hollands Führung, die Wolfsburgs Torjägerin Pernille Harder (33.) egalisiert­e. Für die Entscheidu­ng sorgten Sherida Spitse (51.) per direktem Freistoß und Miedema (89.). „Das ist einfach großartig“, sagte die Doppeltors­chützin: „Die erste Halbzeit war ziemlich chaotisch, aber nach der Pause konnte ich kaum glauben, was da gerade passiert. Wir haben sechs tolle Spiele gemacht und den Sieg verdient.“

Es war das erste EM-Finale seit 1993 ohne Deutschlan­d. In Spielmache­rin Jackie Groenen (Holland) sowie Cecilie Sandvej (beide Frankfurt) und Harder bei den Däninnen standen drei Bundesliga-Akteure in der Startelf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany