Lindauer Zeitung

Zurück in die Steinzeit: Leben in den Pfahlbaute­n

-

UHLDINGEN-MÜHLHOFEN (lz) „Ab in die Vergangenh­eit“– das ist das Motto der Steinzeit-Woche vom 14. bis 20. August in den Uhldinger Pfahlbaute­n. Bei „Uhldi“und seinen Kollegen dreht sich alles um die früheste Epoche der Menschheit­sgeschicht­e. „Uhldi“zeigt, wie vor 5000 Jahren Feuer gemacht wurde und was die Zeitgenoss­en Ötzis so alles gegessen haben. Wer mag, darf das Essen auch ausprobier­en, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Am 19. und 20. August führt JanLoup Ringot die Besucher in die Vergangenh­eit. Der Archäotech­niker und Museumspäd­agoge versteht es laut Veranstalt­er, die Zuhörer für die längst vergangene­n Zeiten zu begeistern und ihnen auf unterhalts­ame Art und Weise alte Arbeitstec­hniken zu zeigen. Mit Begeisteru­ng gibt er das Wissen über deren Leben an die Besucher weiter und bindet sie ein. Prähistori­sche Malereien stehen ebenso auf seinem Programm wie die Kunst der Feuererzeu­gung auf neun verschiede­ne Arten. Mit Musikinstr­umenten aus der Zeit der Pfahlbauer erzeugt Ringot Geräusche, die Vögel, Frösche und sogar dem Wind ähneln. Daneben kann man ihn bei der Feuerstein­bearbeitun­g beobachten oder zum KnochenWür­fel-Spiel herausford­ern.

Neben dem Steinzeitp­arcours kann auch das Pfahlbauki­no besucht werden, das bis Ende August Archäologi­efilme zeigt. In der Sonderauss­tellung „Das Erbe der Pfahlbauer“werden über 1000 Originalfu­nde präsentier­t.

Das Museum ist täglich von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet, die Mitmachakt­ionen im Steinzeitp­arcours finden von 10-18 Uhr statt.

 ?? FOTO: PFAHLBAUTE­N ?? Mit der Steinzeitt­rommel gibt „Uhldi“ein „Konzert“.
FOTO: PFAHLBAUTE­N Mit der Steinzeitt­rommel gibt „Uhldi“ein „Konzert“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany