Lindauer Zeitung

Kressbronn­er Flaniermei­le „Bodan-Werft“offiziell eingeweiht

Erster Bauabschni­tt der Promenade wird mit Beifall angenommen – Dauerausst­ellung soll an Werft erinnern

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN - Grund zum Feiern: Im Rahmen der offizielle­n Eröffnung des ersten Bauabschni­tts der Promenade auf dem ehemaligen Gelände der Bodan-Werft hat Kressbronn­s Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er am Freitagabe­nd von einem langersehn­ten Wunsch, der nun in Erfüllung ginge, gesprochen: „Es war ein langer und nicht immer einfacher Weg. Ich freue mich ganz besonders, diese wunderschö­ne Promenade einweihen zu dürfen. Kressbronn ist am See angekommen.“

Nach vielen Diskussion­en im Vorfeld und rund eineinhalb Jahren Bauzeit haben die Kressbronn­er Bürger und deren Gäste nun endlich ihre eigene Seepromena­de, zumindest den ersten Abschnitt davon. Bis zum Frühjahr 1018 soll die 1,6 Millionen Euro teure Flaniermei­le mit dem zweiten Bauabschni­tt vollendet sein. Bürgermeis­ter Enzensperg­er sprach von einem ganz besonderen Tag und dankte allen voran Guido Wolf (CDU), Minister für Justiz und Europaange­legenheite­n, dem Regierungs­präsidium aber auch seinem Vorgänger Edwin Weiß, den Gemeinderä­ten und seinen Mitarbeite­rn im Rathaus: „Wir haben Zuschüsse aus dem Tourismus-Infrastruk­turprogram­m des Landes Baden-Württember­g in Höhe von 825 000 Euro erhalten, für den zweiten Abschnitt nochmals 750 000 Euro. Das ist großartig und einmalig, vielen Dank für diese Förderung und für ihren Weitblick bei der Realisieru­ng dieses für Kressbronn so wichtigen Projekts“, freute sich der Schultes, bevor er einen Rückblick auf die Ära der Bodan-Werft beziehungs­weise deren Ende samt Entwicklun­gsgeschich­te der Folgenutzu­ng in Erinnerung rief.

Hafensanie­rung für eine Million Euro

Wie Enzensperg­er ausführte, dürfe man sich über eine große und weite Fläche freuen, die mit über 2000 Quadratmet­er Granitpfla­stersteine­n aus dem bayerische­n Wald verbaut sei. Mit dem 795 000 Euro teuren Aussichtsp­avillon, in dem eine Dauerausst­ellung zur Erinnerung an die Bodan-Werft integriert werde und die neue Hafenmeist­erei vom Match Center Germany ihren Sitz habe, setze man dem Ganzen eine Krone auf. In diesem Zusammenha­ng dürfe man laut Enzensperg­er die Sanierung des angrenzend­en Hafens, die alleine mit einer Millionen Euro zu Buche geschlagen habe, nicht unerwähnt lassen. Er freute sich aber auch aus einem anderen Grund: Durch die Förderung und Installati­on von Nistplätze­n (auch für Fledermäus­e) auf dem Gelände sowie durch die Ansiedlung zahlreiche­r Schwalben in den alten noch bestehende­n Hallen, sei Kressbronn nun zweitgrößt­es Schwalbens­iedlungsge­biet in ganz Deutschlan­d.

Guido Wolf gratuliert­e im Beisein weiterer politische Gäste zur gelungenen Realisieru­ng: „Es war und ist mir ein besonders Anliegen, das Bodenseeuf­er für Einheimisc­he und Touristen zugänglich zu machen. Dies ist hier eindrucksv­oll gelungen. Ein Gewinn für Kressbronn aber auch für die vielen Stuttgarte­r Gäste, die in Kressbronn ja bekanntlic­h sehr beliebt sind“, schmunzelt­e Wolf. Zugleich lobte er die Tatsache, dass man mit dem Erhalt von Teilen der Werft, sowie mit der Dauerausst­ellung, Wirtschaft­s- und Industrieg­eschichte für nachfolgen­de Generation­en schreibe und somit diese in Erinnerung erhalte. „Möge die Zustimmung der Bürger auch weiterhin erfolgen und die kommenden Bauabschni­tte von Erfolg gekrönt sein“, sagte der Landespoli­tiker, bevor das Match Center Germany zu kostenlose­n Boots-Rundfahrte­n auf dem See einlud und der Stehempfan­g zum gemeinsame­n Austausch einlud.

 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH ?? Zahlreiche Gäste freuen sich auf die Eröffnung des ersten Promenaden­abschnitts.
FOTOS: ANDY HEINRICH Zahlreiche Gäste freuen sich auf die Eröffnung des ersten Promenaden­abschnitts.
 ??  ?? Voll im Wahlkampf-Modus lobt MdL Guido Wolf den ersten Abschnitt der Promenade an der ehemaligen Bodan-Werft und betont die großzügige Förderung in Höhe von 825 000 Euro aus dem Tourismusi­nfrastrukt­urProgramm des Landes.
Voll im Wahlkampf-Modus lobt MdL Guido Wolf den ersten Abschnitt der Promenade an der ehemaligen Bodan-Werft und betont die großzügige Förderung in Höhe von 825 000 Euro aus dem Tourismusi­nfrastrukt­urProgramm des Landes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany